Er gab sein Leben hin

Vater opferte sich für Sohn mit Down-Syndrom

Josey war in die Jauchegrube gefallen. Um ihn zu retten, ging sein Vater selbst hinein. Während er einsank hob er Josey so lang über den Kopf, bis Hilfe da war. Der Retter kam ums Leben.
Josey (rechts) mit seinem verstorbenen Vater (2. v. rechts) und seinen Brüdern
Pastor Thomas Vander Woude
Josey Vander Woude

Pastor Thomas Vander Woude setzte sich im letzten Jahr für ein ungeborenes Baby ein. Die Diagnose lautete Down Syndrom, die Eltern wollten es abtreiben. Doch Thomas suchte nach Adoptiveltern. 900 Paare meldeten sich.

Rückblende: 2008 war Pastor Thomas ins Spital gerufen worden. Eine Familie hatte einen lieben Angehörigen verloren. Doch diesmal war alles anders. Sein eigener Vater starb, als er einem seiner Söhne das Leben rettete. «Der Sohn, den er gerettet hatte, war mein Bruder.»

Manche Menschen würden fragen, so der Pastor, ob es das Opfer wert war, denn Josey war ein Junge mit Down Syndrom und 90 Prozent der ungeborenen Babys mit Down Syndrom werden heute abgetrieben. Doch für Pastor Thomas stellt sich diese Frage nicht. Josey ist für die Familie ein grosser Segen. In einem Video wird dies auch dokumentiert. Die Familie setzt sich mit ihrer Bewegung «The Family Project» für den Lebensschutz ein. Dazu wirbt sie auch für den Familen-Film «Irreplaceable». Dieser sollte nur an einem Tag ins Kino kommen, am 6. Mai. Aufgrund der Nachfrage wurde er am 8. Mai erneut gezeigt und am 15. ist er erneut in US-Kinos zu sehen.

Thomas zur Aussage, dass es das Opfer nicht wert war: «Zuerst: Gott macht nie einen Fehler. Zweitens: Aus unserem Blickwinkel müssen für die Schwächeren Opfer gebracht werden.» Sie würden Freude und Liebe ins Leben bringen. «Ich sah, dass es laut Statistik nur wenige, die das Down Syndrom haben, bis zur Geburt schaffen. Mit Josey erleben wir eine grosse Freude.»

Josey berührt die Menschen

Er berühre viele Menschen. «Es betrübt mich, wenn Menschen, die ein solches Kind vom Herrn geschenkt erhalten, es nicht als Geschenk ansehen. Die Botschaft hier ist klar und deutlich: Vater legte sein Leben nieder, für seinen Sohn, für Josey.» Es sei bedauerlich, dass manche Menschen nie die Liebe und Freude erlebten, welche diese Personen bringen. «Der Herr wählt die Familien, denen er sie gibt, nicht zufällig.»

Was sein Vater getan habe, reflektiere Christus. «Einige Freunde haben uns dies gesagt. Unser Herr kam in die Welt wegen unserer Sünden und um uns zu befreien, weil er uns liebt. Mein Vater ging hinunter in die Gülle um meinem Bruder das Leben zu retten.»

Zum Video über die Geschichte von Josey und seinem Vater (Englisch)

Datum: 09.05.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Citizen Link

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung