Neue Forschung zeigt

Babyherz schlägt schon ab dem 16. Tag

Britische Forscher entdeckten, dass das menschliche Herz bereits 16 Tage nach der Empfängnis im Mutterbauch zu schlagen beginnt. Also dann, wenn die meisten Frauen noch gar nicht realisieren, dass die Periode ausgeblieben ist.
Fötus im Mutterbauch

Die Studie der Oxford-Universität zeigt, dass der Herzmuskel sich bereits nach siebeneinhalb Tagen zu bewegen beginnt und dies ab dem 16. Tag selbst tut. Dies ist eine Woche früher als bislang gedacht.

Bislang wurde angenommen, dass das Herz erst später anfängt zu schlagen. Doch die Oxford-Entdeckung zeigt nun, dass der Herzschlag bereits dann einsetzt, wenn die Form einer Sichel erreicht ist. Ab dann sind reguläre Pulse zu verzeichnen, das kleine Herzchen schlägt bereits selber.

Herz als erstes geformt

«Das Herz ist das erste Organ, das während der Schwangerschaft geformt wird», wird im Report der Universität festgehalten. Das hilft, das kleine Körperchen mit Sauerstoff und Nahrung zu versorgen.

Professor Paul Riley, Sprecher des Forscherteams: «Wir versuchen besser zu verstehen, wie das Herz entwickelt wird und wodurch Herzschäden entstehen.» Dadurch sei man einen Schritt näher dran, Schäden schon früher entdecken und beheben zu können.

Bereits vor etlichen Jahren machte der Arzt und Lebensrechtler Bernard Nathanson geltend, dass der Herzschlag schon viel früher als vermutet einsetze. Dies würde bestätigt werden, sobald die Messinstrumente besser werden. Dies ist nun eingetroffen.

Links zur Studie:
Studie der University of Oxford
Calcium handling precedes cardiac differentiation to initiate the first heartbeat

Zum Thema:
Neue Studie: Viele Babys überleben ab der 22. Woche
Hörvermögen früh ausgebildet: Babys «singen» schon vor ihrer Geburt
Stimmenerkennung: Babies registrieren früh Emotionen

Datum: 26.10.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / lifesitenews

Werbung
Livenet Service
Werbung