Blasphemie-Gesetz

Asia Bibi soll sterben – sagt das Berufungsgericht

Auch das Berufungsgericht bestätigt das Todesurteil für die pakistanische Christin Asia Bibi. Ihr wird vorgeworfen, sie habe blasphemische Aussagen gemacht.
Asia Bibi

Seit mehr als fünf Jahren, seit dem 19. Juni 2009, lebt Asia Bibi hinter Gittern. Einzig und allein wegen der Behauptung, dass sie sich blasphemisch geäussert hatte. Nach pakistanischem Recht werden Menschen, die abfällig über den Koran, Mohammed oder Allah reden mit lebenslanger Haft oder dem Tod bestraft. Die Blasphemie-Paragraphen gelten einzig für den Islam, wer eine andere Religion lästert, kommt ungeschoren davon.

Zwei muslimische Schwester traten als Zeugen auf, die Richter beurteilten deren Aussagen als glaubwürdig. «Die Justiz befindet sich zunehmend in den Händen von Extremisten», sagt ihr Anwalt Naeem Shakir laut der Agentur «Kipa». Nun folgt ein weiterer Berufungsantrag vor dem Obersten Gericht.

Datum: 19.10.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung