Pastor, Sänger, Autor, Model

Demetri Betts ist heimgegangen

Mit seinem Dienst «Open Arms Ministries», den er zusammen mit seiner Frau Damaris Kofmehl leitete, rettete er wohl hunderten einsamen und depressiven Teenagern das Leben. Am 21. Mai hat Jesus ihn im Alter von 43 Jahren im Schlaf zu sich geholt. 
Demetri Betts
Facebook-Post von Damaris Kofmehl zu Demetri Betts' Tod.

«Mit grossem Schmerz und tiefer Trauer nehme ich Abschied von meinem geliebten Ehemann Demetri Betts. Jesus hat ihn am 21. Mai 2017 im Schlaf zu sich geholt.» Mit diesen Worten nimmt Damaris Kofmehl via Facebook-Seite Abschied von ihrem Mann, mit dem sie die Hilfsorganisation New Chance International gegründet hatte und mit dem sie die «Open Arms Ministries» aufbaute und leitete.

Er gab sein Leben für Menschen am Rand der Gesellschaft

Demetri Betts hat sein Leben für Menschen investiert, die am Rand standen und oft einsam und verzweifelt waren. In den Camps «Crazy4Jesus» und «Fire School» wurden viele Teilnehmer von Süchten und Depression befreit und wagten einen Neuanfang.

Demetri hatte selbst ein verrücktes Leben. Er kam in einem Gefängnis zur Welt, wuchs in Pflegefamilien auf und erlebte Vernachlässigung und Misshandlung. Es folgten Jahre auf der Strasse, in denen er mit Drogenproblemen, Depressionen und Obdachlosigkeit zu kämpfen hatte, bis er sich schliesslich als Drag Queen versuchte. Mitten in einem Selbstmordversuch offenbarte sich ihm Gott, und dies zu einem Zeitpunkt, wo er nicht an Gott glaubte, wie er in der Biografie auf seiner Webseite schreibt.

Vier Bücher berichten von seinem bewegten Leben

Das Leben von Demetri Betts könnte Bücher füllen – und das tut es bereits: Vier Bücher, von der Bestseller-Autorin Damaris Kofmehl geschrieben, wurden bereits über sein Leben veröffentlicht: «Tony Brown – Leben verboten, Sterben auch», «Tödliche Schuld», «Diva Coco Brown - Einziger Ausweg: Selbstmord» und «Wilder Himmelskrieger».

In der geschlossenen Facebook-Gruppe «A Life of Love», die im Gedenken an Demetri Betts eröffnet wurde, lädt die Trauerfamilie zum Abdankungsgottesdienst ein und bittet, im Sinne von Demetri etwas Weisses zu tragen. Damaris Kofmehl schreibt dazu: «In allem Schmerz und aller Trauer bin ich tief bewegt von all den unglaublichen Zeugnissen. Zu sehen, was Demetris Leben bewegt hat, erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit. Er lebt weiter.»

Auf der Todesanzeige steht der Bibelvers aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 13, Vers 13:

Jetzt aber bleibt
Glaube, Hoffnung, Liebe,
diese drei, aber die
grösste unter ihnen
ist die Liebe.


Zur Webseite:
Homepage von Demetri Betts
Open Arms

Zum Thema:
Depression, Alkohol, Drogen: Demetri Betts hilft mit «YouTube»-Serie
Damaris Kofmehl eröffnet Gemeinde: «Wir möchten Menschen nicht richten, sondern aufrichten»

Datum: 28.05.2017
Autor: Florian Wüthrich / Anja Janki
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung