„Gläubiges“ US-Ehepaar will erstes Klonbaby zur Welt bringen

Klonen

New York. Ein amerikanisches Ehepaar, das sich als sehr gläubig beschreibt, will das erste geklonte Baby zur Welt bringen. «Ich glaube, dass Gott uns dafür vorgesehen hat», sagte die nur als Kathy identifizierte Frau in einem Interview des Nachrichtensenders CNN.

Derweil räumte der Fruchtbarkeitsspezialist Panos Zavos aus Kentucky gewisse Risiken des Eingriffs ein. «Monströs» sei das Klonverfahren jedoch nicht, machte der Arzt des kinderlosen Paares klar.

Kathy wurde von CNN als Angestellte im Vertrieb und etwa Mitte 40 vorgestellt und ihr Mann Bill als Lehrer im Alter von Mitte 50. Beide hätten neun Jahre versucht, auf natürlichem Weg Nachwuchs zu bekommen. Dass es nicht klappte, erklärt sich das Paar mit seiner «Bestimmung». «Gott will wirklich, dass wir diesen Weg gehen», sagt es in dem Interview. «Sonst gibt es keine Begründung dafür, dass wir kinderlos geblieben sind.» Aus Überzeugung, dem Willen Gottes zu folgen, hätten sie Zavos (USA) und seinem Kollegen Severino Antinori (Italien) um Hilfe ersucht. Zavos will das Paar eigenen Angaben zufolge in Kürze in eine Klinik ausserhalb der USA bringen und dort mit den Vorbereitungen für den Klonprozess beginnen. Er werde die Eizelle einer Spenderin entkernen und dann mit der DNA von Kathy verschmelzen. Anschliessend soll das Ei in die Gebärmutter einer weiteren Frau eingepflanzt werden.

Übung im Klonen hat Zavos bisher erst bei Tierversuchen gesammelt. Bislang sterben weltweit die meisten Klontiere noch im Mutterleib oder kurz nach der Geburt.

Datum: 20.08.2002

Werbung
Livenet Service
Werbung