Schüler sorgen für Frieden auf dem Pausenplatz

"Peacemaker"

Der Schock über die Tragödie des Amoklaufes im Erfurter Gutenberg-Gymnasium sitzt immer noch tief. Und die Tatsache, dass 'Erfurt' überall sein kann, schreit nach Reaktion.

Um Provokation und Aggression vorzubeugen, gewinnt Gewaltprävention einen immer grösseren Stellenwert. Schon vor der Tat in Erfurt haben die Lehrer des Oberstufenschulhauses im luzernischen Hitzkirch im Rahmen einer Projektwoche das Thema 'Frieden' errötert. Geblieben sind nicht ein paar pragmatische Sätze, sondern wirksame Taten.

Seit Ostern 2002 stellt jede Schulklasse zwei Peacemaker, die vor allem bei Streitigkeiten die Initiative ergreift. Drei von ihnen und der Lehrer und Betreuer Alois Hübscher standen ERF-Redaktor Daniel Rehfeld Rede und Antwort.

Zum Audio-Beitrag von Radio ERF: www.erf.ch/real.php?audio=2013

Datum: 04.06.2002
Quelle: ERF Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung