Israelische Sängerin Sarit Hadad: beim Grand Prix - "Sharon ist mein Fan"

usa

Talinn. Die bekannte israelische Sängerin Sarit Hadad wird beim diesjährigen Grand Prix de Eurovision von heute in Tallin (Estland) Israel mit ihrem Lied „Light a Candle“ vertreten.

Die 23jährige Hadad will nach eigenen Angaben mit ihrem Beitrag „Hoffnung in einer schweren Zeit“ geben. „Das Lied ist für diese Situation und die schwere Zeit, in der wir leben, geschrieben“, so die Sängerin.

Als grosser Anhänger der in Israel bekannten Sarit Hadad gab sich auch Israels Premierminister Ariel Sharon aus. Nach ihrer Ankunft in Tallin sagte die Sängerin vor Journalisten, Sharon persönlich habe ihr telefonisch die besten Wünsche übermittelt. „Er (Sharon) hat mir gesagt, dass er die Übetragung des Wettbewerbs im Fernsehen verfolgen will. Und er fand es schade, dass er nicht für mein Lied abstimmen kann.“

Trotz aller Freude wird die Teilnahme der israelischen Sängerin am Grand Prix dennoch von der Befrürchtung eines Anschlags auf die israelische Delegation in Tallin überschattet. Für die Israelis wurden in der estnischen Hauptstadt eigens verschärfte Sicherheitsvorkehungen geschaffen. Aus Angst vor Übergriffen wurden die Israelis gar angewiesen, sich beim Rundgang in der Stadt nicht als Juden auszugeben - und auf das Tragen der Kippa oder jüdischer Symbole zu verzichten.

Hadads Lied „Light a Candle“ ist der erste israelische Beitrag beim Grand Prix, der teils in hebräischer und englischer Sprache vorgetragen wird. Die Sängerin gilt in Israel als die derzeit erfolgreichste Sängerin des Landes. Ihr letztes Album verkaufte sich über 120.000 Mal und brachte ihr drei Platin-Auszeichnungen ein.

Datum: 25.05.2002
Quelle: Israelnetz

Werbung
Livenet Service
Werbung