Brandstifter suchten zwei Kirchen heim

Mainz/Kassel. Zwei Kirchen in Hessen und Rheinland-Pfalz waren das Ziel von Brandstiftern. Im Gemeindehaus der evangelischen Auferstehungskirche in Mainz wurde Feuer gelegt. Die Schadenshöhe lasse sich noch nicht beziffern. Der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mainz, Helmut Irmen, bestätigte, dass wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt werde. Der oder die Täter hätten eine Scheibe eingeschlagen und brennbare Materialien angezündet. Die Motive für die Tat seien unklar.

Ei weiterer Brandanschlag wurde auf eine katholische Kirche in Kassel verübt. Polizeiangaben zufolge setzten die Täter die Tür der St. Kunigundus-Kirche in Brand und besprühten die Wände mit dem Namen der rechtsextremen türkischen Jugendorganisation “Bozkurt” (Grauer Wolf). Sie übermalten ausserdem Kreuze mit schwarzer Farbe. Es entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro.

Datum: 25.05.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung