30 Jahre Agentur C

Darum kommt Gottes Wort nicht aus der Mode

Seit 30 Jahren erreicht der Verein Agentur C mittels Bibelzitaten auf Plakaten und in Inseraten Millionen von Menschen in der Schweiz. In ihrem Jubiläumsjahr geht die Agentur eine Kooperation mit den überkonfessionellen Vereinen Campus für Christus, Life Channel und Livenet ein. Im Zentrum der gemeinsamen Kampagne stehen Bibelzitate, die in den Kontext zu persönlich erlebten Geschichten mit Gott gestellt werden.
Plakat der Agentur C mit einem Bibelvers.
Peter Stucki

In diesem Jahr ist die Agentur C 30 Jahre jung. Der Vorstand beschloss jedoch, keine Spendengelder in vergängliche Festivitäten zu investieren, sondern zusammen mit drei anderen Partnern eine anspruchsvolle Plakat-Kampagne aufzubauen. Daraus entstanden ist die Zusammenarbeit mit den drei überkonfessionellen Vereinen Campus für Christus, Radio Life Channel und Livenet.ch sowie Jesus.ch.

Im Zentrum stehen Radio- und Video-Interviews, in denen Menschen wie du und ich erzählen, wie sie Gott kennengelernt und damit zum Glauben an Jesus Christus gefunden haben. Die Agentur C und die drei Werke haben für das Jubiläumsjahr gemeinsam dreissig dieser aktuellen Geschichten aufbereitet und sie in den Kontext von Bibelversen gesetzt. Das Resultat wird während einem ganzen Jahr auf Plakaten, Inseraten sowie auf den Webseiten agentur-c.ch, gottkennen.ch, lifechannel.ch, livenet.ch und jesus.ch zu sehen sein. Die ersten Plakate hängen bereits seit dem 1. Mai 2015 aus.

Agentur für Christus

Gründer und Initiator der «Agentur für Christus» war der erfolgreiche Geschäftsmann Heinrich Rohrer (†). Er erfand das Putzmittel «Sipuro» (Siphon-Putzen-Rohrer) und führte ein florierendes Drogerieunternehmen im Kanton Bern. In den 80er-Jahren fand er zum Glauben an Jesus Christus und beschloss daraufhin, ihm auf eigene Weise zu dienen. 1985 gründete er zusammen mit Bruno Jordi und Heinz Hertig die Agentur für Christus, heute Agentur C genannt. Das erklärte Ziel des Vereins war und ist bis heute, Gottes Wort in der Schweiz an jeden Ort zu bringen.

Zu diesem Zweck wurden in der Gründerzeit regelmässig Bibel-Traktate in alle Schweizer Haushalte verteilt. Als der finanzielle Aufwand für diesen Massenversand zu gross wurde, konzentrierte man sich fortan auf Plakate und Inserate.

Gottes Marketingstrategie

Gottes Marketingstrategie überdauert jeden Gesellschafts- und Modetrend. Das engagierte Gründer-Trio beherrschte bereits in den 80er-Jahren den crossmedialen Kommunikationsmix. Dieser wird bis heute vom sechsköpfigen Vorstand unter der Leitung des Präsidenten Peter Stucki weiter entwickelt und geführt. Die Umsetzung erfolgt in einem kleinen aber effizienten Dreierteam. In den letzten dreissig Jahren wurden rund 90'000 Plakate ausgehängt sowie unzählige Inserate und Bibelzitate neben den Traueranzeigen in den Zeitungen publiziert. Ausserdem wurden in den letzten zwölf Jahren an den grossen christlichen Feiertagen ganzseitige, themenorientierte Inserate in den grössten Schweizer Zeitungen veröffentlicht.

Nebst den Plakaten und Inseraten werden bis heute jährlich hunderte von Gratisbibeln, rund 6 Tonnen Zucker, konkret 1'200'000 Zuckersäckli, Spruchkarten und weitere Produkte verschickt. Die Produkte werden nie in Rechnung gestellt, die Kunden bezahlen nach eigenem Gutdünken eine freiwillige Spende. Das umgesetzte Volumen der aufgezählten Kommunikationsmittel der Agentur C spricht dafür, dass die über 2'000 Jahre alten Bibelworte die Sehnsucht der modernen und schnelllebigen Gesellschaft nach Werten und Beständigkeit stillt. Oder anders ausgedrückt: Kein anderer Gesellschafts- oder Modetrend hat Gottes Marketingstrategie je übertroffen.

Das Ziel: Menschen berühren

Peter Stucki, Präsident der Agentur C, vermittelt seine Vision für das Jubiläumsjahr wie folgt: «Unsere Aktionen und Massnahmen hatten und haben seit jeher das Ziel, die Menschen zu berühren, sie zum Suchen und Nachdenken anzuregen», erklärt Peter Stucki, Präsident der Agentur C, seine Vision für das Jubiläumsjahr. «Die Menschen, die in der Schweiz leben, sollen die christlichen Wurzeln unseres Landes kennenlernen – oder neu finden – und durch eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus Mut und Hoffnung für das eigene Leben erfahren dürfen».

Zur Webseite:
Agentur C
Gottkennen.ch
Radio Life Channel

Zum Thema:
«Unser Vater» am Bahnhof: Plakatkampagne der Agentur C
Peter Stucki: Der Bibelvers, der am Bundeshaus hängen sollte
Erfolgreiche Aktion: Die Weihnachtsgeschichte für mehr als 6 Millionen
Londoner Busse jetzt mit Werbung für Gott

Artikel, die Teil der Kampagne sind:
Godstory - Magersucht
«Im Netz war ich jemand»: Jonathan Meiers Weg aus der Spielsucht
Silvana Caspani: «Ich war total auf Leistung getrimmt»

Datum: 06.08.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung