Zürcher Kirchenrat für Registrierung gleichgeschlechtlicher Paare

Zürich - Der Zürcher Kirchenrat hat sich für die amtliche Registrierung gleichgeschlechtlicher Paare ausgesprochen. Die Gesetzesvorlage kommt am 22. September vors Volk. Die Leitung der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich findet es sinnvoll, dass gleichgeschlechtliche Paare künftig ihre Partnerschaft registrieren lassen können.

Das Gesetz bringe gleichgeschlechtlichen Paaren, die ihre Partnerschaft verbindlich und verantwortungsvoll leben wollten, eine grössere Rechtssicherheit. Zugleich gelte für sie dieselbe Unterhalts- und Unterstützungspflicht wie bei verheirateten Paaren. Der Kirchenrat habe sich aus theologisch-ethischen Gründen wiederholt dafür ausgesprochen, dass Vorurteile und Diskriminierungen gegenüber homosexuellen Menschen überwunden werden.

In seiner Pressemitteilung verweist der Kirchenrat darauf, dass die Kirchensynode vor drei Jahren Ja sagte zu einem Bericht des Kirchenrates, in dem die Homosexualität als eine Ausprägung der menschlichen Sexualität akzeptiert wird. Die Homosexualität sei in der evangelischen Kirche kein Hinderungsgrund für die Übernahme eines kirchlichen Dienstes.

Quelle: KID Zürich

Datum: 20.07.2002

Werbung
Livenet Service
Werbung