Rückenwind für Berner "Haus der Religionen"

Friedenswand

Bern - Der Berner Gemeinderat, das Stadtparlament, unterstützt das Projekt eines Vereins, in Bern ein Haus der Religionen zu schaffen. Laut einem Schreiben der Stadtkanzlei steht die Idee «im Einklang mit der städtischen Integrationspolitik, wie sie im Leitbild vom Gemeinderat konzeptionell festgehalten wurde». Nur im Dialog und mit der Integration aller Direktbetroffenen liessen sich im Bereich Integration Fortschritte erzielen, werde aus dem Gegeneinander ein Miteinander.

Zur Finanzierung macht die Stadt Bern allerdings keine Zusagen, wie der Verein 'Haus der Religionen' in einer Pressemeldung schreibt. Bis zur Jahresmitte seien für das Projekt Haus der Religionen Spenden in Höhe von 46'000 Franken eingegangen, darunter ein Beitrag von 25'000 Franken der Reformierten Kirchgemeinde Ostermundigen. Zweckgebunden an eine Machbarkeitsstudie und mit Auflagen versehen «haben die Stiftung Fondia und das Bundesamt für Ausländerfragen jeweils bis zu 40'000 Franken zugesagt».

Webseite: www.haus-der-religionen.ch

Datum: 12.07.2002
Quelle: RNA

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung