Hope to the World

Die Kraft des leeren Grabes

Livenet präsentiert in der Adventszeit 2017 die Serie «Hope to the World» mit 24 starken, ermutigenden Predigten. Heute mit einer Botschaft von Ivano Lai aus der Pfimi Bern. Er spricht darüber, dass die Auferstehung von Jesus einfach alles ändert.
Hope to the World
Ivano Lai ist der Gemeindeleiter der Pfimi Bern.

Das Grab erinnert an die Endlichkeit unseres Lebens. Alles Wirken und Tun wird einmal ein Ende haben; egal ob wir das akzeptieren oder nicht. Das Grab erinnert auch daran, dass wir einmal vor unserem Schöpfer stehen und gerichtet werden. Auch das ist endgültig. Aber Jesus ist auferstanden und sein Grab blieb leer. Er hat die Endlichkeit durchbrochen und uns neue Dimensionen des Lebens eröffnet.

Das leere Grab ändert unsere alltägliche Erfahrung!

Jesus sagte, er sei gekommen, damit wir das Leben im Überfluss haben (Johannesevangelium, Kapitel 10, Vers 10). Der auferstandene Jesus hat die Menschheit von der Knechtschaft des Teufels befreit und wahres Leben gebracht. Durch den Glauben an ihn haben wir Zugang dazu. Sogar den Tod hat Jesus überwunden – auch für uns.

Eine Perspektive der Ewigkeit

Alles Irdische wird ein Ende haben. Alle unsere Visionen und Träume, auch unser Schaffen und Abmühen wird einmal vergangen sein. Das leere Grab erinnert uns an die Vergänglichkeit, aber auch an das, was niemals vergehen wird. An diesem Unvergänglichen haben wir teil, wenn wir Jesus nachfolgen. In der Gemeinschaft mit dem Auferstandenen finden wir Hoffnung und eine ganz neue Perspektive für unser Leben.
Das leere Grab erinnert uns auch an Vergebung. Jesus starb für und mit unserem Versagen. Nach seiner Auferstehung muss die Sünde kein Hinderungsgrund mehr sein. So ermutigt Ivano Lai: «Das leere Grab ist stärker als dein Versagen!»

 

Zum Thema:
Dossier: Hope to the World
Hope to the World: Wie kindliche Vorfreude auf Weihnachten
Zur Adventszeit: Licht in der Dunkelheit
Adventszeit: Hoffnung statt Spekulation

Datum: 04.12.2017
Autor: Markus Richner-Mai / Ivano Lai
Quelle: Livenet / Pfimi Bern

Werbung
Livenet Service
Werbung