Biblische Darstellung bestätigt

Eselsmist enthüllt Historisches über König Salomo

Eine neue archäologische Entdeckung bestätigt die biblische Darstellung des Reichtums von König Salomo. Untersuchter Eselsmist zeigt, dass in dieser Zeit Kupferminen genutzt worden waren, die Wohlstand brachten.
Israel, Jerusalem, Mann, Esel

Auf den ersten Blick scheint Eselsmist nicht gerade das Material zu sein, das historische Geheimnisse birgt. Doch durch die Analyse eines solchen Fundstücks aus der Zeit Salomos konnte mehr über die biblische Schilderung der damaligen Zeit in Erfahrung gebracht werden, wie der «National Geographic» erklärt.

Durch das Klima im israelischen Timna-Tal blieb dieser alte Dung über die Jahrtausende erhalten. Er kam in einem alten Minen-Camp zum Vorschein, in einer Gegend, die mehrere Kupferminen beheimatet, wo das gewonnene Gut erhitzt und vorverarbeitet wurde. Dies unterstütze den biblischen Bericht des enormen Besitzes von König Salomo, heisst es in diesem Bericht.

Dung hilft bei Zeiteinordnung

«Man dachte, dass dort Nomaden mit ihren Ziegen campiert hatten», erklärt der Archäologe Erez Ben-Yosef. «Doch die Radiocarbon-Untersuchungen zeigen, dass wir von Eseln sprechen, die rund tausend Jahre vor Christus dort waren.»

Zudem wurde durch das Analysieren von Saatgut und Pollenspuren erkannt, wie die Tiere damals ernährt wurden. Es zeigte sich, dass die Nahrung aus der Nähe der mediterranen Küste importiert wurde, also aus einer Distanz von mehr als 150 Kilometern. «Bis vor kurzem wussten wir nicht viel über die damalige Periode in dieser Gegend», so Ben-Yosef. «Doch jetzt wissen wir nicht nur, dass an diesem Ort Kupfer gewonnen wurde, sondern auch, dass dieser aus der Zeit der Könige David und Salomo stammt.»

Zum Thema:
Weitere Schriftrollen im Fokus: Israel startet Drei-Jahres-Expedition
Ornamentboden entdeckt: Hinweis auf Jerusalems zweiten Tempel gefunden
«Geistlicher Schatz»: Moses Todesort wieder öffentlich zugänglich
Die Burg des Gewaltherrschers: Neuer Eingang zu Herodium entdeckt

Datum: 06.04.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / National Geographic

Werbung
Livenet Service
Werbung