Grosse Resonanz auf christliche Themennacht beim Privatsender Vox

vox

Köln/Wetzlar. Eine starke Resonanz hat die Ausstrahlung christlicher Programme im Nachtprogramm des Kölner Privatfernsehsenders Vox ausgelöst. Vom 3. auf den 4. Januar liefen zehn Sendungen aus der Reihe “Hof mit Himmel” des Evangeliums-Rundfunks (ERF) in Wetzlar.

Rund 1200 Anrufe und E-Mails seien beim ERF eingegangen, berichtet Pressesprecher Michael vom Ende. Ein Team von 45 Redaktionsmitarbeitern und Seelsorgern nahm die Anrufe entgegen. Dabei wurden etwa 800 Gespräche geführt.

Bei 140 Anrufen ging es um schwere Probleme, oft von verzweifelten Menschen. So habe eine Frau Selbstmordabsichten geäussert, andere hätten jemanden gesucht, der ihnen den Weg zum Glauben an Jesus Christus zeigt.

Die stärksten Reaktionen kamen auf eine Sendung mit dem Titel “Vom Moslem zum Christen”, in dem ein junger Araber seine Lebensgeschichte erzählte. Dazu hätten zum Beispiel Moslems angerufen, die sich über die einseitige Darstellung beschwerten. Andere Anrufer hätten sich dankbar gezeigt, dass das Thema so konkret und fair behandelt worden sei.

Ebenfalls viele Reaktionen kamen auf die Sendung “Plötzlich allein”, in der die Wiesbadener Unternehmerin Marion Klug vom Tod ihres Mannes und den Folgen erzählte. An dritter Stelle des Zuschauerinteresses stand eine Sendung über Sexualität.

Genau vor einem Jahr hatte der ERF bei Vox eine ähnliche Aktion durchgeführt. Die damaligen Erfahrungen führten dazu, dass in diesem Jahr mehr ERF-Mitarbeiter die Zuschaueranrufe entgegen nahmen. Zustande gekommen war das christliche Nachtprogramm im Rahmen eines Vertrages des Bundesverbandes mittelständischer Fernsehanbieter, dessen Vorstand der Leiter des ERF-Fernsehens, Wolf-Dieter Kretschmer, angehört. Mitglieder des Verbands erhalten in Abständen die Möglichkeit, eine Themennacht bei Vox zu gestalten.

Buch zur Sendereihe

Der ERF gibt Mitte Januar erstmalig ein Buch zur Fernsehsendereihe "Hof mit Himmel" heraus. Auf 64 Seiten haben Stefan Loß und Ingo Marx 16 persönliche Berichte von Menschen zusammengetragen, die in vergangenen drei Jahren in einer der Talksendungen zu Gast waren. Erscheinen wird das Buch unter dem Titel "Hof mit Himmel - 16 persönliche Geschichten, die unter die Haut gehen".

Das Buch enthält eine bunte Mischung die das Leben in seiner ganzen Fülle, in Höhen und Tiefen widerspiegelt: der Geschäftsmann, der mit den Ratschlägen der Bibel sein Unternehmen vor der Pleite rettet, der Lokführer, der für den Tod von 17 Menschen verantwortlich ist, oder das Ehepaar, das mit der Diagnose Alzheimer leben muss. Sie alle bezeugen, dass Gott eingreift, dass er real und spürbar in ihr Leben hineinwirkt.

Die Angaben zum Buch: Stefan Loß, Ingo Marx (Hrsg.): Hof mit Himmel - 16 persönliche Geschichten, die unter die Haut gehen, Brockhaus-Verlag, ISBN 3-417-24738-1, Preis: 5 Euro.

Quelle: Idea.de/ERF

Datum: 09.01.2003

Werbung
Livenet Service
Werbung