Lachfalten statt Tränensäcke

Auf den Mund gefallen ist der 51-jährige Arno Backhaus aus Calden bei Kassel (D) nicht.

Seit über 20 Jahren ist er auf den Strassen und in den Fussgängerzonen in Deutschland unterwegs, um mit den Passanten über den Glauben an Jesus Christus ins Gespräch zu kommen. Dies tut er allerdings nicht auf herkömmliche Weise, mit flammenden Reden oder moralisierenden Verteilschriften, sondern mit speziellen Strassenaktionen.

So stellt er sich zum Beispiel auf einen Schemel und trägt ein Schild mit der Aufschrift: «Ich bin ein höheres Wesen». Oder er streckt den Leuten ein Körbchen mit Münzen entgegen und fordert sie auf: «Ich bin reich beschenkt, nimm dir was raus!» Oder er beginnt mit Passanten 1000-teilige Puzzles zusammenzusetzen, und das ohne Vorlage.

Auf den Mund gefallen ist der 51-jährige Arno Backhaus aus Calden bei Kassel (D) nicht. Mit seiner scharfen Zunge und seinem frischen Humor provoziert er und macht zugleich nachdenklich.

Daniel Rehfeld hat sich mit dem «frommen Entertainer», der sich als E-fun-gelist und Missio-narr bezeichnet, über seine ungewöhnlichen Aktionen unterhalten.

Audio-Beitrag

Datum: 19.10.2002
Quelle: ERF Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung