Gebet der Religionen am Bettag

Aufnahme vom letztjährigen "Gebet der Religionen".

Rheinfelden. Zum vierten Mal gestaltet der Aargauer Interreligiöse Arbeitskreis (AIRAK) gemeinsam mit den örtlichen Kirchgemeinden und in der Region vertretenen Religionsgemeinschaften am 15. September, dem Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag, ein "Gebet der Religionen". Dieses Jahr findet es im Stadtpark von Rheinfelden statt.

Neben den verschiedenen christlichen Kirchen beteiligen sich vor allem bosnische und türkische Muslime und tamilische Hindu an der Feier. Sie beten nacheinander um Frieden, weil sie sich mitverantwortlich wissen für ein friedliches Zusammenleben. Verschiedene Beiträge unter anderem von einem bosnischen Chor und einer tamilischen Tanzgruppe geben mit Ritualen, Liedern und Musik Einblick in die jeweilige Kultur. Anschliessend kann man sich bei den religiösen Gemeinschaften mit kulinarischen Besonderheiten verpflegen.

Seit 1994 regt der Aargauer Interreligiöse Arbeitskreis Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Religionszugehörigkeit an, damit Vorurteile abgebaut und gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden. Erfreulicherweise kommt es auch an andern Orten im Aargau zu ähnlichen Anlässen, schreibt der Arbeitskreis. Am kommenden Bettag werden in Baden und in Rothrist Gebete der Religionen gefeiert.

Datum: 12.09.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung