Bern: Einweihung eines Hindu-Tempels in Industriezone

tempel

Bern. Die zwölftägigen Einweihungsfeierlichkeiten für den neuen hinduistischen Tempel in Bern haben am Montag begonnen. Die tamilische Gemeinde hat einen ehemaligen Lagerraum in den letzten sechs Monaten zu einem Tempel umgebaut. Dieser ersetzt einen Bau in Bern Bethlehem.

Der neue Tempel der tamilischen Gemeinde besteht aus mehreren kleinen Tempeln und einem Haupttempel, der dem Shiva-Sohn Murugan gewidmet ist. Er sei doppelt so gross wie der bisherige Tempel in Bern Bethlehem, von wo die Gemeinde infolge Lärmklagen von Anwohnern wegziehen musste, berichtete der "Bund" am Dienstag. Der alte Tempel war zudem zu klein für die Bedürfnisse der Gemeinde. Das neue Religionszentrum liegt in einer Industriezone im Westen Berns.

Der Tempelbau wurde zu 75 Prozent von Freiwilligen bewerkstelligt. Trotzdem war es nötig, Material, Bauleute, einen Architekten und einige Tempelbau-Spezialisten zu bezahlen. Die Kosten belaufen sich auf 300.000 Franken, von denen derzeit erst zwei Drittel gedeckt sind.

In Sri Lanka dauern Einweihungsfeiern von Tempeln überlicherweise 45 Tage. In der Schweiz geht es etwas rascher: Sie wurden auf 12 Tage beschränkt.

Datum: 12.09.2002
Quelle: KIPA

Werbung
Livenet Service
Werbung