Vatikan und Muslime gemeinsam gegen Rassismus

Dialog

Vatikanstadt. Der Vatikan und führende Vertreter des Islam haben sich gemeinsam gegen jegliche Form von Rassismus ausgesprochen. Christen wie Muslime glaubten, dass "der allmächtige Gott alle Menschen gleich an Würde geschaffen hat", heisst es in einem am Freitag veröffentlichten Communiqué des "Islamic-Catholic Liaison Committee" (Islamisch-katholisches Verbindungskomitee).

Man verdamme daher die rassistischen Praktiken in zahlreichen heutigen Gesellschaften und appelliere an alle Personen, Bildungs- und Sozialeinrichtungen, sich dem Einsatz gegen Rassismus anzuschliessen. Die Leiter beider Delegationen, Kardinal Francis Arinze, und Kamel Al-Sharif, betonten zudem ihre Überzeugung, dass die Beachtung religiöser Werte sowie das Bemühen um gegenseitiges Verständnis zu einer gerechten und friedlichen Welt beitrügen.

Beide Seiten kündigten an, sich weiter für eine Kultur des Dialogs einsetzen zu wollen. Besondere Bedeutung komme dabei Bildungs- und Kulturprogrammen zu. Kardinal Arinze ist Vorsitzender des Päpstlichen Rates für Interreligiösen Dialog, Al-Sharif ist Generalsekretär des Internationalen Islamischen Rates.

Datum: 13.08.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung