Weltweiter Marktplatz für katholische TV-Programme auf dem Internet

CRTN

München. Einen weltweiten "Marktplatz" für katholische Fernsehprogramme gibt es ab sofort im Internet. Unter www.crtn.org können Produzenten ihre Sendungen vorstellen und auf diese Weise mit Fernsehsendern aus aller Welt in Verbindung treten. Das Projekt wird vom Catholic Radio and Television Network (CRTN) organisiert, einer Einrichtung des internationalen katholischen Hilfswerks "Kirche in Not/ Ostpriesterhilfe".

Finanziell unterstützt wird die Initiative von "Kirche in Not" und Signis, der katholischen Weltorganisation für Radio, Fernsehen und Film. Mit dem Angebot will das Hilfswerk eigenen Angaben zufolge auf die rasante Entwicklung von katholischen Fernsehsendern auf der ganzen Welt in den vergangenen Jahren reagieren. So seien für ein qualitätvolles Programm vor allem Spiel- und Dokumentarfilme über Kultur und Glauben, Kindersendungen sowie katechetische Unterweisungen gefragt.

CRTN wurde laut "Kirche in Not" 1987 "als Antwort auf die tief greifenden Veränderungen in Mittel- und Osteuropa" gegründet. Seither seien in dieser Region christliche Medienprojekte initiiert und der Aufbau katholischer Medien unterstützt worden. Zu den CRTN-Gründungen gehören das russische Radioprogramm "Radio Blagovest", der "Christliche Kanal Kirche und Soziales" in der Journalismus-Fakultät der Staatlichen Moskauer Universität und "Radio Voskresynna" in der Ukraine.

Datum: 09.08.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung