Mehr Briten glauben an Aliens als an Gott

aliens

In Grossbritannien glauben mehr Menschen an die Existenz intelligenter Lebewesen auf anderen Sternen als an Gott. Das fand eine Umfrage des Kabelsenders “LivingTV” heraus. Wie die in Didcot erscheinende Wochenzeitung Baptist Times berichtet, glauben 36 Prozent der 1.000 Befragten an Gott oder an eine höhere Macht. 47 Prozent gaben an, sie gingen davon aus, dass es auf anderen Sternen intelligentes Leben gebe. 57 Prozent aller Briten rechnen fest mit der Existenz von Geistern und 67 Prozent glauben an spiritistische Mächte.

Nach Angaben der Baptist Times steht diese Umfrage in starkem Gegensatz zu einer Umfrage des Gallup-Meinungsforschungsinstitutes vor drei Jahren. Damals gaben 68 Prozent aller Befragten an, an Gott zu glauben. Ein Jahr zuvor lag diese Quote sogar bei 77 Prozent. Die LivingTV-Journalistin Jan Walsh zeigte sich verblüfft vom Ergebnis der Umfrage: “Die übernatürliche Welt scheint nicht so aussergewöhnlich zu sein.

Die meisten Briten interessieren sich für übersinnliche Phänomene.” Übernatürliche Ereignisse gehörten nicht länger nur in das Reich der Phantasie. Als eine erste Konsequenz aus der Umfrage hat der private Kabelsender die Programme mit Beiträgen über Übersinnliches von dreieinhalb auf sechs Stunden täglich ausgeweitet.

Ein leitender Mitarbeiter erklärte, dass der Glaube an das Übernatürliche längst an die Stelle der Religion getreten und Bestandteil der Kultur geworden sei. Anstatt sonntags in die Kirche zu gehen, beschäftigten sich die Briten mit spiritistischen Mächten, Aliens und dem Blick in die Zukunft. Das Übersinnliche habe das Ghetto verlassen und sei Bestandteil der britischen Kultur geworden.

Datum: 22.06.2002

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung