Über 3,8 Millionen Teilnehmer bei Alpha-Glaubenskursen

alphakurs

London. Mehr als 3,8 Millionen Menschen haben weltweit in den letzten sechs Jahren an einem Alpha-Glaubensgrundkurs teilgenommen. Das schätzt das Londoner Christliche Forschungszentrum nach einer jetzt veröffentlichten Studie. Der Alpha-Kurs war vor 20 Jahren von Charles Marnham an der anglikanischen Dreifaltigkeitskirche von Brompton (London) entwickelt worden, um Grundlagen des christlichen Glaubens zu vermitteln.

Anfang der 90er Jahre entwickelte Pastor Nicky Gumble das Material zu einem evangelistischen Kurs für Kirchendistanzierte weiter. Die meisten Kurse sind nach Angaben des Forschungszentrums derzeit in den USA registriert: 4.225 Gemeinden führten die Schulungen, bei denen die Teilnehmer meist auch gemeinsame Mahlzeiten einnehmen, mit fast einer halben Million Teilnehmer durch. Noch im Jahr 2000 waren es lediglich 2.300 Gemeinden.

Insgesamt haben in den USA in den letzten sechs Jahren 742.000 Menschen einen Alpha-Kurs mitgemacht. Auch weltweit sind die Teilnehmerzahlen im letzten Jahr stark gestiegen. Von den insgesamt 3,8 Millionen Teilnehmern haben schätzungsweise über eine Million den Kurs im vergangenen Jahr belegt. In Deutschland hat sich die Zahl der Kurse um fast 50 Prozent gesteigert. Im vergangenen Jahr waren etwa 350 Gemeinden als Veranstalter der Kurse registriert, derzeit sind es 519. In Österreich führen 78 Gemeinden Alpha-Kurse durch, in der Schweiz 370.


Webseite: www.alphalive.ch

Datum: 09.06.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung