Grossbritannien: Anglikanischer Bischof veraüssert sein Millionen-Haus für Drogensüchtige

London. Sein rund 1,5 Millionen Euro teures Wohnhaus will der britische Bischof Patrick O'Donoghue verkaufen und mit dem Erlös den Armen helfen. Das aus 16 Zimmern bestehende viktorianische Gebäude sei "aus einer anderen Ära", sagte der anglikanische Bischof von Lancaster der britischen Tageszeitung "The Guardian". Der 68-jährige Kirchenmann gab an, ein paar Zimmer innerhalb des Kathedralgeländes als Wohnung nutzen zu wollen.

"Wir brauchen eine Revolution in der Kirche, ansonsten werden wir Verwalter von Mausoleen und Museen anstatt Seelsorger von Menschen", sagte O'Donoghue. Er wolle insgesamt mehr Zeit mit "Menschen anstatt mit Papierkram verbringen". Das meiste Geld aus dem Hausverkauf soll sozialen Projekten in Preston, Blackpool und Barrow-in-Furness zukommen, für die Arbeit mit Drogensüchtigen.

Datum: 22.05.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung