Jubiläums-Adventskalender

Das Praktikum bei Livenet – eine sinnvolle Sache!

Im Advent finden Sie hier täglich eine Hintergrundgeschichte in unserem Livenet-Jubiläums-Adventskalender. Sie erfahren unter anderem mehr über die Gesichter, die hinter dem Portal stehen. Heute stellen wir Ihnen in Kurzinterviews die Praktikantinnen und Praktikanten vor.
Anja Janki
Hendrik Feilen

 

Anja Janki, Praktikantin Redaktionsassistenz

Was sind deine Hobbys?
Ich liebe alles, was mit Musik zu tun hat (Musik hören, singen, Piano spielen), lese gern und zum Ausgleich mache ich gern Sport (Schwimmen, Tanzen, Skifahren, Schlittschuhfahren, etc.)

Was ist dein Lieblings-Bibelvers?
Psalm 139,14: Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Grossartig ist alles, was du geschaffen hast - das erkenne ich!

Hast du einen Traum, den du gerne verwirklichen möchtest?
Ich wollte immer mal surfen, das hab ich im September probiert, aber ich hab es noch nicht richtig geschafft - das würde ich gern nochmal machen. Und dann würde ich auch gern mal am Fels klettern (oder auf einen Klettersteig) und Gleitschirmfliegen. Auch würde ich gern mal eine Person zu Jesus führen. Aber mein grösster Traum ist einfach, dass ich das tun kann, was Gott für mich vorgesehen hat auf dieser Erde und dass ich irgendwie Spuren hinterlasse und mithelfen kann, Gottes Reich auf dieser Erde zu bauen.

Was konntest du während deinem Praktikum bei Livenet neu entdecken?
Mich faszinieren einfach immer wieder die genialen Geschichten aus aller Welt, wie Gott wirkt und wie Menschen zu Jesus finden, besonders auch in der muslimischen Welt und unter Terroristen - das macht Mut und Hoffnung, dass Gottes Geschichte mit uns noch nicht zu Ende ist und er noch einiges «in petto» hat. Ausserdem konnte ich lernen, wie eine Redaktion «funktioniert». :-)

Hast du ein absolutes Lieblingsbuch?
Ich habe viele gute Bücher gelesen, darunter z.B. «Made in Heaven», «Captivating», die «Narnia»-Bücher und die Serie «Maya und Domenico», aber die meisten Bücher lese ich nur einmal, mit Ausnahme der Bibel. Daher ist die Bibel wohl mein absolutes Lieblingsbuch, da ich seit 17 Jahren darin lese und es immer noch nicht langweilig finde :-)

 

Aaron Aebi, Praktikant Videoredaktion

Was sind deine Hobbys?
Ich interessiere mich für Grafik, Kunst, Fotografie - einfach alles Kreative. Dementsprechend zeichne ich gerne. Auch Schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

Was ist dein Lieblings-Bibelvers?
Jesaja 54,10 bringt Gottes Liebe und Güte genau auf den Punkt. Und das erst noch sagenhaft poetisch: «Berge mögen einstürzen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir wird nie erschüttert, und mein Friedensbund mit dir wird niemals wanken. Das verspreche ich, der Herr, der dich liebt!»

Was wird dir von Livenet nach deinem Praktikum besonders in Erinnerung bleiben?
Ich habe Livenet ins Herz geschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich je wieder eine News oder ein Video verpassen werde. Auch nicht nach meinem Praktikum. Ausserdem ist dieses Praktikum für mich eine grosse Chance, im Glauben zu wachsen. Ich habe Menschen kennengelernt, die mit unvergleichlichem Enthusiasmus Gottes Reich bauen.

Du interessierst dich für Dampfboote. Hast du dich schon als Kind damit beschäftigt? Oder wie entstand dieses Interesse?
Seit Gedenken ist unser Dampfboot ein gemeinsames Hobby von meinem Vater und mir. Auf einem Dampfboot kann man nicht einfach den Schlüssel drehen und Gas geben - Dampfbootfahren setzt Fingerspitzengefühl und technisches Wissen voraus. Und nicht zuletzt ist es die Nähe zur Natur, die mich fasziniert. Gerade hier auf dem Thunersee ist es traumhaft schön.

Was ist dein Lieblingsessen?
Älplermagaronen mit Apfelmus.


Hendrik Feilen, Praktikant Administration

Was sind deine Hobbys?
Ich fahre gerne Ski und Velo. Ich lese auch gerne und arbeite/game auch gerne am PC.

Was ist dein Lieblings-Bibelvers?
Psalm 121, 1+2: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

Du warst schon einige Male in Israel, was fasziniert dich besonders an diesem Land?
Jerusalem fasziniert mich besonders. Am meisten mag ich jedoch den See Genezareth.

Hast du einen Lieblingsfilm?
Nein, ich mag viele Filme, aber ich habe keinen, bei dem ich sagen kann, dass ist mein Lieblingsfilm

Was motiviert dich bei Livenet?
Dass meine Arbeit auch einen tieferen Sinn hat und mehr als «nur» Arbeit ist, und dass ich damit auch Menschen erreichen und evtl. helfen kann.

Zum Thema:
Dossier Jubiläums-Adventskalender

 

Interessiert an einem Praktikum bei Livenet?

Livenet bietet seit 15 Jahren jungen Christen in der Schweiz die Möglichkeit, in den Bereichen Marketing, Administration, Video und Redaktion ein Praktikum zu absolvieren. Auch aktuell sind Praktikumsstellen offen. Hier geht's zu den entsprechenden Jobs im Stellenmarkt: www.livenet.ch/jobs

Datum: 07.12.2015
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung