Jubiläums-Adventskalender

«Ich habe durch Ihre Worte erstmals das Gefühl, dass mich jemand versteht»

Im Advent finden Sie hier täglich eine Hintergrundstory und erhalten Einblick in unsere Arbeit. Heute geht es um die Lebenshilfe. Livenet konnte in den letzten 15 Jahren tausenden von Menschen konkrete Hilfe anbieten. Die Feedbacks sind ermutigend.
Mann sitzt vor Laptop
Joel Blunier

Ein Team von fast 50 ehrenamtlichen BeraterInnen und Pastoren steht über die Portale Livenet.ch und Jesus.ch Ratsuchenden unentgeltlich zur Verfügung; wir bieten seelsorgerliche Beratung und Lebenshilfe über verschiedene Kanäle an:

  • Ratgeberseiten auf Lebenshilfe.net, Livenet.ch, Jesus.ch
  • Persönliche Beratung via E-Mail, Chat, Telefon, Forum

Das Team führt rund 10'000 Beratungsgespräche pro Jahr zu Themen wie Depressionen, Magersucht, Suchtprobleme, Beziehungsprobleme, Verlust von Angehörigen, Missbrauch, Pornosucht, Fragen zum Glauben und zur Bibel.

Feedbacks aus der Beratung

Was Livenet in den letzten 15 Jahren mit dieser Beratung bewirkt hat, ist erstaunlich. Hier einige Feedbacks aus der Beratung:

«Ich möchte mich vielmals bedanken für deine tolle Antworten. Ich finde deine Nachricht überhaupt nicht zu wissenschaftlich oder dergleichen, sondern sehr ermutigend und interessant. Einen schönen Abend und vielen Dank nochmal!»
P.E.

«Hallo...ich danke dir vielmals für dein E-Mail... werde versuchen, am Sonntag in diese Gemeinde zu gehen. Ich wollte vor Weihnachten schon in die Gemeinde gehen, aber an diesem Sonntag war kein Gottesdienst.»
Sandra

«Nochmals herzlichen Dank für die langen Chatgespräche. Ich kann wieder schlafen und die quälenden Gedanken sind nicht mehr da.... Meine Familie macht nun eine Familientherapie und so hoffe ich, dass es grundsätzliche Veränderungen in der ganzen Familie geben wird.»
E.L.

«Herzlichen Dank für Ihre verständnisvolle Rückmeldung und Ihr Einfühlungsvermögen. Ich habe durch Ihre Worte erstmals das Gefühl, dass mich jemand versteht; ich habe mich sehr gefreut! Gerne wende ich mich an diesen Pfarrer, um vor Ort Seelsorge in Anspruch zu nehmen.»
Eveline

«Vielen herzlichen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir diese ermutigenden Worte zu schreiben. Du hast mir genau das vermittelt, was ich brauchte: den Biss und Mut durchzuhalten. Jesus sieht die Situation und er wird mir helfen.»
Toni

Statement zum 15-Jahr-Jubiläum von Joel Blunier:

«Auch wenn ich das Lebenshilfe-Angebote selbst noch nie in Anspruch genommen habe, finde ich es dennoch ein wichtiger Zweig von Livenet. Super, dass Leute da sind, die den Bedürfnissen der Leute begegnen können.

Ich habe aber mehr mit dem Informationsteil zu tun. Die Berichterstattung aus der christlichen Welt finde ich sehr gewinnbringend und wichtig. Ich schätze vor allem den aufbauenden Ansatz der Redaktion; der Fokus wird nicht auf Skandalgeschichten gelegt, nein, bei Livenet werden positive Eigenschaften und Zeugnisse des christlichen Glaubens hervorgehoben. Damit bildet Livenet ein ermutigendes Bild für christliches Leben ab.

Joel Blunier, Trägermitglied Verein Livenet und EVP-Generalsekretär

Zum Thema:
Beratung: Lebenshilfe und Fragen zum Glauben
Livenet & Jesus.ch: 15 Jahre Lebenshilfe

Datum: 04.12.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung