Jubiläums-Adventskalender

Livenet in Zahlen: Jährlich 2,5 Millionen Besucher auf Livenet-Webseiten

Im Advent finden Sie hier täglich eine interessante Hintergrundgeschichte in unserem Jubiläums-Adventskalender. Heute stehen die Zahlen im Mittelpunkt. In wenigen Tagen erscheint bei Livenet der 62'000. Artikel. Mit den verschiedenen Webseiten erreicht Livenet jährlich rund 2,5 Millionen Personen.

Zoom
Die Anzahl der Leser ist in aller Regel höher bis deutlich höher als 5'000 pro Tag. Die Rekordwerte lagen mittlerweile in den letzten Jahren bei über 15'000 Klicks täglich.

10 Prozent der Bevölkerung waren schon mal auf einer Livenet-Webseite

Hochgerechnet auf ein Jahr erreicht Livenet mit seinen Portalen 2,5 Millionen Personen, die einmal oder mehrmals eine Webseite besuchen. Seit 2008 wurde allein Jesus.ch von rund 8 Millionen Personen besucht. Livenet.ch hat seit 2008 etwas mehr als 5 Millionen «Nutzer». Insgesamt ist die Aussage möglich, dass mehr als 10% der Gesamtbevölkerung schon mindestens 1x auf einer unserer Webseiten waren.

Wer denkt, dass über Weihnachten und Neujahr die Leute am meisten Zeit zum Lesen und Verweilen haben, irrt. Keines dieser Daten zeigt einen Rekordaufruf. Ein Techniker von Livenet meint: «Grundsätzlich denke ich, hängt die Anzahl der Besucher mehr mit dem Artikel als mit dem Tag an sich zusammen und so nehme ich an, dass die Rekordartikel dieses Jahr auf diese Punkte fallen.» Tatsächlich zeigt sich, dass Artikel, die bei den Lesern besonders gut ankommen, verantwortlich für die Höchstwerte sind – unabhängig vom Datum.

Die Top-5-Besuchstage der letzten 12 Monate:
7.6.2015: 15’648 Sitzungen
6.6.2015: 14’062 Sitzungen
5.12.2014: 11’840 Sitzungen
20.3.2015: 10’576 Sitzungen
5.11.2014: 10’395 Sitzungen 

Über 1'700 Stellenanzeigen

Derzeit aktiv sind nicht weniger als 57'819 Artikel, insgesamt wurden bislang 61'581 publiziert (einige wurde wieder deaktiviert oder gelöscht), dazu kommen insgesamt 159'897 aktive Inhalte aller Art, also inklusive Bilder, mit den nicht sichtbaren sind es bereits 192'434.

Zudem sind 57 Kleinanzeigen momentan aktiv, bislang wurden wohl etwas über 500 publiziert. Jobsuchende können 134 Stelleninserate ansehen, 1'738 wurden bisher geschaltet (mit jenen, die gelöscht wurden, dürften es einige mehr sein).

Lange Sitzungsdauer in Kambodscha

Besonders aufgefallen ist zum Beispiel dies: «Albaner, Kambodschaner und andere scheinen länger auf der Seite zu bleiben als Besucher aus deutschsprachigen Ländern.» Dazu zählt zum Beispiel auch Madagaskar. Ob die Sitzungsdauer daher rührt, dass zumindest ein Teil von ihnen Ferienreisende sind und mehr Zeit haben? Dies verraten die Zahlen nicht.

Ebenfalls aufgefallen ist, dass «um die 53 Prozent der Mobile-Benutzer ein Apple-Gerät besitzen – also iPhone oder iPad – somit stimmt es wohl, dass Apple-Geräte unter Christen mehr verbreitet sind.» Etwas mehr als 32 Prozent der Besucher kamen mit einem mobilen Gerät – 25% Handy, 7.5% Tablet – auf die Webseite.

Im Durchschnitt verweilt ein Besucher pro Sitzung etwas mehr als drei Minuten auf der Webseite.

Aktives Forum

Auch das Forum floriert. Die mittlerweile 6'600 Mitglieder haben sich zu 15'301 Themen mit 752'685 Beiträgen geäussert.

Hier wird derzeit am häufigsten Livenet.ch aufgerufen:
Aktuelle Top 10 nach Google Analytics:
1. Schweiz (80,12%)
2. Deutschland (13,01%)
3. Österreich (1,73%)
4. USA (1,39%)
5. UK (0,36%)
6. Frankreich (0,32%)
7. Italien(0,17%)
8. Holland (0,14%)
9. Spanien (0,12%)
10. Brasilien (0,11%)

Zum Thema:
Jubiläums-Adventskalender: Dora Rufener: «Die E-Mail-Beratung ist meine Berufung»
Jubiläums-Adventskalender: 15 Jahre Livenet - was bewegt den Präsidenten?


Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

STH Basel
Wie lassen sich diese drei Begriffe «bibelorientiert – universitär – für Kirche und Gemeinde» vereinen? Am besten, Du kommst vorbei und machst Dir selber ein Bild davon.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

STH Basel
Wie lassen sich diese drei Begriffe «bibelorientiert – universitär – für Kirche und Gemeinde» vereinen? Am besten, Du kommst vorbei und machst Dir...
Erstes Mal mit Erlaubnis
Der amerikanische Evangelist Franklin Graham hat in der letzten Woche in Hanoi eine Gebetsveranstaltung abgehalten, zu der 10'000 Teilnehmer...
Ungerechte Berliner Attacke
An der Reformationsfeier der Evangelischen Kirche Deutschlands wurde die evangelische Missions- und Diakoniearbeit im Orient zum Teil massiv...
Bei Nick-Vujicic-Event
Life Without Limbs, die Organisation von Nick Vujicic, spricht vom Event mit der grössten positiven Reaktion ihrer ganzen Geschichte. Bei einer...

Werbung

Kommentar

Strapazierter Begriff: «Eigenverantwortung» muss mehr als ein Schlagwort sein
An einem Podiumsgespräch in Zürich hat der Vertreter einer erfolgsverwöhnten Partei die...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

7.9.2018 - 24.3.2019 in Biel/Bienne

Livenet Service