Neugründung

Livenet wird international und erweitert die Trägerschaft

Am 15. Juni 2011 fand in Bern die erste Generalversammlung des kürzlich gegründeten Vereins «Livenet International» statt. Unter dem Dach dieses Vereins will Livenet seine Tätigkeit international und mehrsprachig erweitern.
Livenet International
Bruno Jordi
Martin Sägesser

Neben dem Betrieb eigener Webportale will Livenet Kirchen und Organisationen in anderen Ländern technische Unterstützung für ihre Kommunikation im Internet anbieten. Livenet verfolgt damit auch das Ziel, Christen über die Kulturen hinweg zu vernetzen, um den Auftrag, die Welt für Christus zu erreichen, auch mit den Mitteln der digitalen Kommunikation gemeinsam auszuführen.

Vorstand erweitert

An der Generalversammlung der beiden Vereine haben die stimmberechtigten Trägermitglieder Bruno Jordi neu in den Vorstand gewählt. Der in Belp wohnhafte Unternehmer ist Präsident des Vereins «Christliche Geschäftsleute Schweiz» (CGS). Livenet und CGS planen im Bereich Adressverzeichnis und Online-Portal für christliche Führungskräfte eine enge Zusammenarbeit – auch auf Vorstandsebene. Livenet-Präsident Daniel Suter erklärte sich erfreut über den reichen Erfahrungsschatz, den Bruno Jordi mit seiner vielfältigen Tätigkeit als Unternehmer und Verantwortungsträger in verschiedenen christlichen Organisationen einbringt.


Der bisherige Verein Livenet und der neue internationale Verein werden von den gleichen Gremien und Personen geleitet. Auch operativ ist das bisherige Livenet-Team für beide Vereine tätig. Auslöser für die Gründung des neuen Vereins waren auch Vorgaben der Steuerbehörden. Sie verlangen die Zwecke Gemeinnützigkeit und Kultus (Glaubensverbreitung) zu trennen.

Neu im Trägerkreis

Martin Sägesser, Leiter von MEOS Schweiz und Leitungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Interkulturelle Kommunikation (AGiK), wurde  als stimmberechtigtes Trägerkreismitglied der beiden Livenet Vereine gewählt. Im Blick auf die vorgesehene multikulturelle Ausrichtung wird er sein Know-how in die geplante Kooperation von Livenet mit Werken in diesem Bereich einbringen. Bei einem Ausländeranteil von über 20% in der Schweiz soll das Verständnis und Miteinander der verschiedenen Kulturen auch auf Livenet, dem führenden christlichen Portal der Schweiz, stärker zum Tragen kommen.

Die beiden Generalversammlungen standen unter der Leitung von Daniel Suter (Moosseedorf), Präsident der beiden Livenet-Vereine. Geschäftsleiter ist Beat Baumann (Interlaken).  

Mehr zum Thema:
Weitere Informationen, Herzschlag, Mitglied werden

Statuten Verein Livenet International

Webseite:

Datum: 18.06.2011
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung