Eine Story muss her!

afsd

Schlagzeilen, Kurzmeldungen, schnell 'raus damit. Redaktionsschluss gibt es nicht. Jede Minute ist Redaktionsschluss. Wir müssen aktuell sein. Bringt jener Pressedienst noch etwas Interessantes? Ahh! In Nordindien ist ein Bub von einem Leoparden zerrissen worden. Gut, das können wir bringen. So ein Titel macht an. Wildnis, Natur, Gefahr, Blut und Leid, und alles weit weg – ja, das ist gut.

Politik, wie steht's mit der Politik? Nein, für Hintergründiges haben wir jetzt keine Zeit, vielleicht übers Wochenende, mal schauen. Wir brauchen noch eine Meldung, am besten aus dem Nahen Osten. Wir können ja nicht ständig vom Wetter erzählen. Die Leute sollen wissen, dass es anderen auch schlecht geht, schlechter vielleicht sogar als ihnen selber. Das hilft ihnen, ganz bestimmt! – So, die Juden haben wieder zugeschlagen? Zwei Tote? Naja, nicht gerade viel, aber immerhin. Für eine Meldung reicht's. Aber schreiben wir lieber von den "Israelis". Das macht sich besser.

Was, du meinst, das wirkt schlecht, wenn wir diese zwei Nachrichten gleich hintereinander bringen? Aber Nordindien und Israel haben doch gar nichts miteinander zu tun! Ach, wegen dem Wort "töten"? "Leopard tötet ..." und "Israelis töten ...". Ach Quatsch, das ist doch nur Zufall. Wer sollte sich da etwas dabei denken? Und überhaupt: Fressen und gefressen werden, so ist das halt nun einmal.

Weiter, wir brauchen noch eine Meldung.

Kommentar:

Ähnlichkeiten mit früheren oder bestehenden Redaktionsstuben sind nicht rein zufälliger Natur. Am Freitagmorgen, dem 23. August, fanden sich auf einer Nachrichtenseite im Internet genau diese Titel:

10:06 Israelis töten zwei Palästinenser im Gazastreifen

09:59 7. Internationale Seen-Konferenz in Südafrika eröffnet

09:57 Nigerias Regierung will zum Tode verurteilte Frau unterstützen

09:45 Bahnverkehr weiter stark behindert

09:03 Leopard tötet Jungen in Nordindien

08:50 Grünen-Vorsitzende Kuhn reagiert erfreut auf neueste ...

"Dieser moderne Mensch berührt mich eigenartig als die seltsame Kombination des best-unterrichteten und höchst überraschten Menschenwesens. Die Öffentlichkeit weiss alles und versteht nichts von dem, was vorgeht." Eugen Rosenstock-Huessy, 1954

Datum: 27.08.2002
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung