Gott überwindet Kasten

Indien, die achtgrösste christliche Nation

Das Christentum in Indien wächst rasant, gerade auch in den höheren Kasten, wie auch unter jungen Menschen. Indien ist nun das achtgrösste christliche Land der Erde.
Eine Kirche in Tripurnitura, Kerala (Indien)

Lange interessierten sich vorwiegend Angehörige tieferer Kasten oder Dalits für den christlichen Glauben. Denn die Dalit («Unberührbare») haben in der Hierarchie ihrer Kultur keinen Wert. Gerade für sie ist das Christentum eine gute Nachricht. Denn während sie von anderen Menschen an den Rand gedrängt werden, kam der Gott der Bibel in Jesus Christus persönlich auf die Erde und ist sogar für sie gestorben. Welcher andere Gott hätte das für sie getan?

Inzwischen zieht der christliche Glaube immer weitere Kreise in Indien. Das Interesse zieht sich durch alle Stände und Kasten. «Mit mehr als 71 Millionen Christen ist Indien nun die achtgrösste christliche Nation der Welt», sagt Dick McClain, Präsident der Organisation «The Mission Society». «Mit 456 Sprachen und 2'611 Menschengruppen ist Indien dennoch das Land, das vom Evangelium am wenigsten erreicht ist», zitiert ihn «breakingchristiannews.com».

McClain nennt es das «neue Indien». Mittlerweile sende die Nation selbst tausende Missionare aus und berge mehrere hundert christliche Dienste, die sich selbst finanzieren.

Datum: 19.11.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung