Noch 1‘919 Bibelübersetzungen

«Wir können die Ziellinie sehen»

4,9 Milliarden Menschen können bereits die ganze Bibel in ihrer Muttersprache lesen. Das erklärt ein Bericht der Wycliffe Bibelübersetzer aus den USA, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Derzeit werde an 2‘167 Übersetzungen gearbeitet, 1‘919 Projekte stehen zur Übersetzung bereit. Bis zum Jahr 2025 sollen diese Projekte begonnen werden, so das Ziel von Wycliffe.
Die Bibel – ein umstrittenes Buch

«Wir kommen mit unserem Ziel schnell voran», erklärte der Präsident von Wycliffe USA, Bob Creson. «Die Statistiken zeigen, dass wir mit der Mission vorankommen, die Gott uns gegeben hat. Ich hoffe, das ermutigt diejenigen, die in die Bibelübersetzungs-Bewegung investiert haben, und auch diejenigen, die uns bei Übersetzungen helfen möchten.»

Denn Hilfe ist nötig: Die 1‘919 Sprachen, in die noch keine Bibel übersetzt wurde, repräsentieren 180 Millionen Menschen. Doch Creson ist sich sicher: «Der letzte Übersetzer des letzten Bibelübersetzungsprogramms lebt bereits irgendwo auf dieser Welt. Wir können die Ziellinie sehen. Unsere Partner und Organisationen weltweit arbeiten daran, das Wort Gottes auch zu den Menschen zu bringen, die an den abgelegenen Orten der Erde leben.»

Partner von Wycliffe sind unter anderem «Every Tribe Every Nation», die eine digitale Bibelbücherei mit über 600 biblischen Texten angelegt haben, und «Faith Comes by Hearing», welche die Bibel in über 800 Sprachen als Audio aufgenommen haben. Auch das Jesus-Film-Projekt arbeitet mit Wycliffe zusammen, der Film wurde bereits in 1‘200 Sprachen übersetzt.

Wie das Nachrichtenportal Charisma News berichtet, verhelfen Übersetzungsprojekte den unterschiedlichen Volksstämmen zu besserer Gesundheit, wirtschaftlichem Wachstum, aber vor allem zur Erhaltung der einzigartigen Kulturen, da sie ihre Geschichte und Traditionen dann auch schriftlich festhalten können.

Datum: 19.11.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Charisma News

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung