Jeden Tag 50 neue Gemeinden

Kreativität und Ausdauer bringen Wachstum

In der ganzen Welt kann man eine spannende Bewegung beobachten – das explosive Wachstum der christlichen Kirche! Das erlebt auch das Missionswerk Every Home for Christ (EHC) in vielen Ländern. Allein in diesem Jahr wurden bisher über 16‘800 Kleingruppen, sogenannte Christus-Gruppen gegründet.
Eine EHC-Christus-Gruppe in einem argentinischen Gefängnis

Christus-Gruppen werden dort begonnen, wo es im Umkreis keine Gemeinden gibt und funktionieren wie Hausgemeinden – in diesem Jahr wurden bisher also täglich rund 50 neue kleine Gemeinden gegründet, in denen Christen mit Hilfe von geschulten Leitern Gottesdienste feiern und im Glauben reifen. Die Kirche wächst so stark wie nie zuvor. Die Gruppen wachsen, vervielfachen sich und verändern ihre Dorfgemeinschaften von innen her.

Kreative Back-Evangelisten

In den Jüngerschafts-Gruppen von EHC werden die Neuentschiedenen nicht nur begleitet, um im Glauben zu wachsen, sie werden auch motiviert und befähigt, anderen von Jesus zu erzählen. Und sie lernen, wie wichtig es ist, den Nächsten zu lieben und sich um seine Bedürfnisse zu kümmern.

In Sambia fragte eine Christus-Gruppe im Gebet, wie sie den Armen im Dorf helfen könnte. Im Traum zeigte Gott der Gruppenleiterin Catherine die Mitglieder der Gruppe und kleine Kuchen und sagte ihr: «Beides kannst du vervielfältigen!» Die Gruppe stellte einen Geschäftsplan zusammen, um ein Einkommen für das Dorf zu generieren und lernte, wie man die kleinen Kuchen backt und verkauft. Die Kuchen waren bald ausverkauft, sie konnten nicht genug davon backen! 

Dann stellten sie fest, dass ihr Unternehmen eine Möglichkeit sein könnte, die Frohe Botschaft weiterzugeben. Sie begannen, jedem Kunden eine evangelistische Broschüre mitzugeben – und entwickelten immer neue, kreative Ideen. Bald verkauften sie die Kuchen in Tüten, auf denen Bibelverse zu lesen waren.

Catherines Gruppe gab dem Unternehmen den Namen «Evangel-Cakes». Das kleine Geschäft beeindruckte die Dorfbewohner so, dass viele Menschen zum Glauben kamen. Catherine erzählt: «Unsere Christus-Gruppe wächst und ist heute sehr aktiv. Menschen kommen zu unseren Gottesdiensten und hören von Jesus, weil sie Teil der Gruppe sein möchten, die sich in Liebe und Einheit für das Dorf einsetzt.»

Hinter den Mauern

Auch in Argentinien wächst die Zahl der evangelischen Christen explosionsartig durch die Christus-Gruppen von Every Home for Christ in Gefängnissen und auf dem Land. Der nationale EHC-Leiter in Argentinien, Rino Bello, erzählt: «Der Direktor des St.-Luis-Gefängnisses lud uns ein, vor den Häftlingen zu predigen und innerhalb des Gefängnisses eine Christus-Gruppe zu gründen. Er sagte mir: 'Andere Gefängnisdirektoren berichten sehr gute Dinge von EHC. Ich weiss, dass die Ergebnisse in vielen Strafanstalten des Landes erstaunlich sind. Häftlinge, die Teil einer Christus-Gruppe sind, zeigen erstaunliche Verbesserung in ihrem Verhalten. Dadurch sind auch viele der Angehörigen zum Glauben gekommen. Deshalb öffne ich euch auch die Türen meines Gefängnisses'.» 

Tausende Menschen der Landbevölkerung Argentiniens kommen zum Glauben und stossen zu den EHC-Christus-Gruppen, so dass die Kirche sich bis an Orte ausbreitet, in denen es vorher keine Christen gab. Rino: «In der Gegend von 'El Impenetrable' erreichten unsere Teams 36 Dörfer. Etwa 4’000 Menschen reagierten auf das Evangelium, und wir gründeten in jedem Dorf eine Christus-Gruppe, insgesamt 36!»

Die Christus-Gruppen in Sri Lanka haben in letzter Zeit Zeichen und Wunder erlebt, wie sie in der Apostelgeschichte beschrieben werden. Der nationale EHC-Leiter Sam Thevabalasingham berichtet: «Viele Christus-Gruppen treffen sich an unterschiedlichen Orten jeden Sonntagmorgen zum Gottesdienst. Jede Woche kommen mehr Menschen, weil unter ihnen Heilungen und Wunder geschehen! Daraus sind sechs weitere kleine Gemeinden entstanden. Dafür danken wir Gott!»

Informationen:
Weitere Informationen zu den Christus-Gruppen im EveryHome-Magazin Oktober 2013
Auf der Internetseite von EHC Schweiz finden Sie Unterstützungsmöglichkeiten durch Mitarbeit, finanzielle Hilfe und aktuelle Gebetsanliegen. Das Magazin EveryHome, welches einen faszinierenden Einblick in diese Arbeit gibt, können Sie hier kostenlos abonnieren.

Datum: 04.11.2013
Quelle: EveryHome-Magazin

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung