Gefängniseinsätze in Ecuador

Die Gute Nachricht für Häftlinge und ihre Kinder

Ein ehemaliger Häftling leitet in Ecuador eine Organisation, die Kriminelle in den Gefängnissen des Landes besucht und Bibelkurse durchführt. Allein im vergangenen Jahr sind dadurch 250 Personen zum Glauben kommen.
Insassen in Ecuador
Kinderstunde im Gefängnis

Ecuadors Gefängnisse sind übervoll, viele Häftlinge sind aufgrund von Drogenkriminalität hier. Einer von ihnen war Angel Aguirre. Er wurde beim Drogenhandel erwischt und zu einer achtjährigen Haftstrafe verurteilt. In dieser Zeit begegnete er Christen, die im Gefängnis von Jesus erzählten. Angel wurde selber Christ – und kam wegen guter Führung bereits nach vier Jahren frei. Wieder Zuhause, berichtete er seiner Familie von der Hoffnung, die er im Gefängnis gefunden hatte und auch seine Frau und Kinder entschieden sich für Jesus Christus.

250 Häftlinge kamen zum Glauben

Mit der Zeit wurde Aguirre klar: Ich muss wieder zurück ins Gefängnis, um anderen Häftlingen von Jesus zu erzählen. Zunächst schloss er sich der «Asociación Carcelera Ecuatoriana Evangelica» (Evangelische Gefängnis-Vereinigung) an, durch die er zum Glauben gekommen war. Dann aber gründete er in Zusammenarbeit mit der Vereinigung und weiteren christlichen Organisationen die Gefängnis-Bibelschule «Prision Outreach de Ecuador» (POE, Gefängniseinsätze Ecuadors). Gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern leitet er Bibelkreise in insgesamt acht Gefängnissen im ganzen Land. Schätzungen zufolge gibt es in diesen Haftanstalten mittlerweile 450 gläubige Gefangene, allein im vergangenen Jahr haben sich 250 Insassen für ein Leben mit Jesus Christus entschieden.

Doch Angel Aguirre und sein Team setzen sich nicht nur für die Häftlinge ein. Jedes Wochenende ist Besucherzeit: Die Kinder der Insassen dürfen ihre Väter besuchen kommen. Diese Zeiten nutzen die Mitarbeiter von POE, um mit den Kindern zu singen und ihnen biblische Geschichten zu erzählen, damit sie ihren himmlischen Vater kennenlernen.

Rehabilitationsprogramm für ehemalige Häftlinge

Ein weiterer wichtiger Arbeitszweig ist der Einsatz für entlassene Häftlinge. Sie haben oftmals Schwierigkeiten, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern, weil viele von ihnen keinen Arbeitsplatz finden und die Familien sie häufig nicht wieder aufnehmen möchten. Dadurch rutschen viele wieder in ihre alten Lebensgewohnheiten zurück.

Das POE-Programm für ehemalige Gefangene besteht nicht nur aus Bibelstudium, sondern auch aus Berufstraining und Seelsorge. Ausserdem plant die Organisation die Einrichtung eines Hauses, in der insgesamt zehn Ex-Häftlinge unterkommen können. Neben der Küche und Wohnräumen soll eine Kapelle, eine Bücherei, ein Studierzimmer und ein Arbeitsraum eingerichtet werden.

Datum: 22.10.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: christianaid.org

Werbung
Livenet Service
Werbung