Evangelisation in Mexikos U-Bahn

«In uns ist ein Feuer entflammt»

Insgesamt 100 U-Bahn-Stationen von Mexico City besuchten 44 mexikanischen Christen, um dort auf kreative Art ihren Glauben weiterzugeben – und sie erlebten Erstaunliches!
Praktische Umsetzung: Viele Passanten wurden durch die Gespräche zum Nachdenken gebracht.
Pastor Pablo Quiroa aus Mexiko City schult seine Gemeindeglieder für die Evangelisation.

Schon beim Global Outreach Day am 25. Mai merkte der junge Pastor Pablo Quiroa aus Mexiko City, dass nur etwa fünf Prozent seiner Gemeindeglieder an der Evangelisation mitmachten. Um diesem Phänomen gegenzusteuern, veranstaltete er eine Schulung praktischer Art: Gemeinsam mit seiner Frau, die selbst vorher noch nie Strasseneinsätze mitgemacht hatte, veranstaltete er Mitte August ein Training mit anschliessendem evangelistischen Einsatz, an dem 42 Gemeindeglieder teilnahmen. 

«Einer der Hauptgründe, weshalb Christen nicht auf der Strasse evangelisieren, ist die Angst», erklärte der Pastor gegenüber Livenet. «Doch das ändert sich, wenn wir sie schulen und ihnen praktische Erfahrungen ermöglichen.» Eine Stunde wurden die Teilnehmer geschult, wie sie auf kreative Art mit Menschen ins Gespräch kommen und von ihrem Glauben erzählen können.

Eine Umfrage als Eisbrecher

Und dann wurden sie losgeschickt: In Gruppen von sieben bis neun Personen steuerten sie insgesamt 100 U-Bahn-Stationen an, denn die U-Bahn in Mexico City wird täglich von acht Millionen Menschen genutzt. Die Strategie war einfach: Sie baten Passanten um die Beantwortung einer Umfrage. Die erste Frage lautete: «Auf einer Scala von 1 bis 10, wie zufrieden sind sie mit ihrem Leben?» Diese Frage löste bei vielen Passanten Nachdenken aus und wurde oft zum Beginn eines längeren Gespräches, in dem die jungen und älteren Christen bezeugen konnten, was Jesus in ihrem Leben für sie bedeutet.

Ausserdem hatten sie 2‘500 evangelistische Broschüren dabei, durch die sie Gottes Liebe für die Menschen und seinen Plan mit ihnen erklärte. Pablo Quiroa war begeistert: «Das Ergebnis der Aktion war sehr erfreulich. Fast 2’500 Personen hörten in den drei Stunden das Evangelium, und 185 Personen entschieden sich für den Glauben: Kinder und Erwachsene, Einzelpersonen und ganze Familien gaben ihr Herz Jesus!»

«Wir wollen das Feuer nähren»

Heute (28. September) findet die nächste Evangelisations-Schulung in Quiroas Gemeinde statt, diesmal mit 100 Teilnehmern. Im Anschluss werden alle in die Stadt gehen und dort nicht nur von ihrem Glauben weitererzählen, sondern auch für Kranke und für die Anliegen der Menschen beten. Der Pastor wünscht sich, dass dadurch 500 Menschen zum Glauben finden. 

Für Anfang Oktober ist ausserdem die landesweite zehntägige Evangelisation «One World» geplant, an der viele Freiwillige seiner Gemeinde teilnehmen werden. «In uns ist ein Feuer entflammt», erzählt Pablo Quiroa, «und wir können es nicht einfach löschen, wir wollen es nicht löschen. Wir wollen dies Feuer nähren und jedem Mexikaner erzählen, dass Gott ihn liebt!»

Datum: 28.09.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung