Dossier

Auffahrt

Zoom
«Auffahrt» oder «Christi Himmelfahrt»: In den unten stehenden Artikeln finden Sie Hintergrundinformationen zum Tag, den die Christen seit dem vierten Jahrhundert feiern.

Gekommen, um zu bleiben
Dass Jesus an Weihnachten geboren wurde, weiss fast jeder. Dass er an Karfreitag gestorben ist, ist hauptsächlich Insidern bekannt. Dass Jesus an Himmelfahrt wieder in den Himmel zurückgegangen ist, sagt schon der Begriff. Aber stimmt das wirklich?
Die zweite Entscheidung
Zweimal berichten die Evangelien von einem fast gleichen Ereignis. Und doch gibt es eklatante Unterschiede, die zum Weiterdenken herausfordern.
«Eine Wolke nahm ihn auf...»
Gemäss der Bibel wurde Jesus von einer Wolke eingehüllt und verschwand vor den Augen seiner Anhänger in den Himmel. Dieses Ereignis feiern die Christen seit dem vierten Jahrhundert. «Christi Himmelfahrt» oder auch «Auffahrt» wird dieser Tag genannt.
Himmelfahrt
An Ostern bemalt man wenigstens Eier oder freut sich an den vielen Häschen, die einem aus den Schaufenstern fast entgegenspringen. Aber an Auffahrt? Himmelfahrt? Da gibt es keine Bräuche; nichts, das man «machen» könnte.
Auffahrt
Ist es nicht merkwürdig? Die Leute, die zu Weihnachten scharenweise in die Kirche strömen, interessieren sich kaum für die Auffahrt. Dabei ist der Unterschied winzig.
Jesus und die Auffahrt
Die Frage zu beantworten «Wo ist der Himmel» ist schwierig. Es gibt mehrere. Der Himmel ist nicht einfach «oben». Wo könnte er aber sonst noch sein? Wohin entschwand Jesus bei seiner Himmelfahrt?
Auffahrt
Wie hätte wohl die Zeitung darüber geschrieben, wenn es damals eine Zeitung gegeben und der Reporter die Beteiligten interviewt hätte? Das Ereignis spielte sich im kleinen Kreis ab: Nur Jesus und seine vertrauten Freunde, seine elf Jünger, waren ...
Himmelfahrt
Jesus ist nicht abgetreten, sondern aufgefahren. So einzigartig wie seine Biographie war ihr Schlusspunkt: Er wurde von Gott in den Himmel hinaufgehoben – vor den Augen seiner Anhänger. Die Bibel macht klar: Das Entschwinden in der Wolke war ...

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix...
Erstes Mal mit Erlaubnis
Der amerikanische Evangelist Franklin Graham hat in der letzten Woche in Hanoi eine Gebetsveranstaltung abgehalten, zu der 10'000 Teilnehmer...
Ungerechte Berliner Attacke
An der Reformationsfeier der Evangelischen Kirche Deutschlands wurde die evangelische Missions- und Diakoniearbeit im Orient zum Teil massiv...
Bei Nick-Vujicic-Event
Life Without Limbs, die Organisation von Nick Vujicic, spricht vom Event mit der grössten positiven Reaktion ihrer ganzen Geschichte. Bei einer...

Werbung

Kommentar

Ein Grabenkampf: Kinder – nur kostspielige Nervensägen?
Öffnet sich tatsächlich ein Graben zwischen Eltern und Kinderlosen? Ein Artikel in der...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

Samstag, 2. Juni 2018, ab 10.00 Uhr, Zürich

Livenet Service