Dossier

Auffahrt

Ob wir den Tag Auffahrt oder Himmelfahrt nennen. Wir feiern ihn 10 Tage vor Pfingsten. Und wir denken an ein spektakuläres Ereignis. Jesus, vor wenigen Tagen gekreuzigt und dann auferstanden, weilte bei seinen Jüngern. Und da geschah das kaum Fassbare: er wurde vor ihren Augen in die unsichtbare Welt entrückt.

News

Kultur
Der Karikaturist Alain Auderset aus St. Imier BE stellt in Bern christliche Feiertage dar. Das führt zum Dialog mit interessierten Passanten.
Argentinien
Am Pfingstwochenende wird im «Heiligen Land» in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires wieder mit besonders vielen Besuchern gerechnet. Höhepunkt in der Touristenattraktion «Tierra Santa» ist die Darstellung der Himmelfahrt Jesu Christi. Ein ...
Auffahrt
Ist es nicht merkwürdig? Die Leute, die zu Weihnachten scharenweise in die Kirche strömen, interessieren sich kaum für die Auffahrt. Dabei ist der Unterschied winzig.

Glaube & Ratgeber

Himmelfahrt
Jesus ist nicht abgetreten, sondern aufgefahren. So einzigartig wie seine Biographie war ihr Schlusspunkt: Er wurde von Gott in den Himmel hinaufgehoben – vor den Augen seiner Anhänger. Die Bibel macht klar: Das Entschwinden in der Wolke war ...
Jesus und die Auffahrt
Die Frage zu beantworten «Wo ist der Himmel» ist schwierig. Es gibt mehrere. Der Himmel ist nicht einfach «oben». Wo könnte er aber sonst noch sein? Wohin entschwand Jesus bei seiner Himmelfahrt?
Himmelfahrt
An Ostern bemalt man wenigstens Eier oder freut sich an den vielen Häschen, die einem aus den Schaufenstern fast entgegenspringen. Aber an Auffahrt? Himmelfahrt? Da gibt es keine Bräuche; nichts, das man «machen» könnte.
Heute ist Feiertag: "Christi Himmelfahrt" oder auch "Auffahrt" wird der Tag genannt, den die Christen seit dem vierten Jahrhundert feiern. Was genau steckt dahinter?

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

52 liessen sich taufen
Unter den Roma in Bulgarien scheint ein Wind der Erweckung zu wehen. In den letzten Tagen wurden 52 Mitglieder einer Roma-Gemeinde in einem See nahe...
Eine besondere Taufe
Zwanzig Iraner liessen sich vor wenigen Tagen taufen – klingt nicht sehr spektakulär. Doch es ist etwas ganz Besonderes, wenn man bedenkt, dass sie...
Im muslimischen Westafrika
Die vier westafrikanischen Dorfbewohner, die so rege über Jesus redeten, sollten öffentlich für ihren Glauben bestraft werden. Doch mit einem Mal hob...
Syrer finden zu Jesus
Syrische Flüchtlinge in Spanien seien in wachsendem Masse von ihrem bisherigen Glauben frustriert, berichtet ein christliches Hilfswerk. Viele,...

Werbung

Kommentar

Zwischen Schock und Chance: Deutschland hat gewählt
In Deutschland wurde gewählt. Dabei geschah das, was die Prognosen vorher andeuteten: Die CDU blieb...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

20.+21. Oktober | 8 - 18 Uhr | Livenet-Büro
27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service