EM-Public Viewing in Gemeinden

Fussball-Gottesdienste mit Gilles Yapi und Andy Egli

Fussball-Profi Gilles Yapi vom FC Zürich und Fussball-Legende Andy Egli, Sportchef des FCL-Frauenteams, werden an den beiden nächsten Sonntagen in Gottesdiensten mitwirken. Egli am 12. Juni in Luzern, Yapi am 19. Juni in Männedorf (ZH).
Gilles Yapi
Andy Egli

Verschiedene Kirchen und Freikirchen laden während der Euro 2016, vom 10. Juni bis 10. Juli, zum Public Viewing. Manche der Veranstaltungen werden beispielsweise in Kirchgemeindehäusern über die Bühne gehen.

Eines dieser Fussballfeste wird von Pfarrer Achim Kuhn in Männedorf ausgerichtet, angereichert mit Torwandschiessen, Tippspiel und Grill. Dies am Sonntag, 19. Juni, dann wenn sich die Schweiz und Frankreich in der Vorrunde gegenüberstehen. Je nach Verlauf der vorangegangenen Matches wird dies der grosse Showdown um den Einzug ins Achtelfinale. Vor dem Spiel wird ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Mit dabei ist Gilles Yapi, der sich bereits verschiedentlich über seinen Glauben an Jesus äusserte.

Der Nationalspieler der Elfenbeinküste erlebte sportlich gesehen vor wenigen Tagen das grösstmögliche Wechselbad der Gefühle: Einerseits konnte er mit dem FC Zürich den Schweizer Cup gewinnen und dem Team damit einen Platz in der Gruppenphase der Europa League sichern, gleichzeitig musste die Mannschaft den Abstieg aus der Super League in die Challenge League hinnehmen.

«Andy» in Lukaskirche

Andy Egli streifte als Abwehrchef einst 77 Mal das Dress der Schweizer Nationalmannschaft über und erzielte dabei 9 Tore. 426 Mal spielte er in der Super League, die damals noch NLA genannt wurde, dazu kamen 31 Einsätze in der Bundesliga für Borussia Dortmund. Nach verschiedenen Stationen als Trainer amtet er heute als Sportchef für die überaus erfolgreichen Fussballerinnen des FC Luzern.

In der Luzerner Lukaskirche wird Andy Egli zu «Fussball ist unser Leben» ein Interview geben.

Zum Thema:
Mehr als nur Fussball
«An Tagen wie diesen...»: Ein Sieg für die Ewigkeit
Nordkurve: Fussballspielen, helfen und über Gott reden

Datum: 09.06.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung