Blitz löst Klage aus

Richter in ein Dilemma gestürzt

Ein vielleicht ungewöhnlich erhörtes Gebet hat einer Baptistengemeinde in den USA eine Schadensersatzklage eingebracht. Ein Blitz verhinderte den Ausbau einer Kneipe. Waren wirklich Gebete daran Schuld?
Wer glaubt jetzt an die Macht des Gebets?

In der 2300 Einwohner zählenden Ortschaft Mount Vernon im Bundesstaat Texas wollte ein Wirt seine Kneipe erweitern. Dagegen setzte sich die örtliche Baptistengemeinde mit Behördeneingaben und Gebeten zur Wehr.

Die Folge: Etwa eine Woche vor der Wiedereröffnung schlug ein Blitz in «Drummond’s Bar» ein. Das Gebäude brannte ab. Die Christen rühmten – etwas voreilig – die «Macht des Gebets».

Klage eingereicht

Daraufhin verklagte der Wirt die Gemeinde auf Schadensersatz: «Mittelbar oder unmittelbar» sei sie für die Zerstörung des Hauses verantwortlich. Das wiederum stritt die Baptistengemeinde nun plötzlich ab.

Damit wurde der Richter, der das Urteil sprechen sollte, in ein Dilemma gestürzt: «Ich weiss nicht, wie ich in dieser Sache entscheiden soll. Nach Aktenlage haben wir hier einen Wirt, der jetzt angibt an die Macht des Gebets zu glauben, und eine christliche Gemeinde, die abstreitet, dass ihr Gebet auf diese Weise erhört wurde.»

Datum: 04.06.2012
Quelle: Livenet / idea.de

Werbung
Livenet Service
Werbung