Blitz löst Klage aus

Richter in ein Dilemma gestürzt

Ein vielleicht ungewöhnlich erhörtes Gebet hat einer Baptistengemeinde in den USA eine Schadensersatzklage eingebracht. Ein Blitz verhinderte den Ausbau einer Kneipe. Waren wirklich Gebete daran Schuld?

Zoom
Wer glaubt jetzt an die Macht des Gebets?
In der 2300 Einwohner zählenden Ortschaft Mount Vernon im Bundesstaat Texas wollte ein Wirt seine Kneipe erweitern. Dagegen setzte sich die örtliche Baptistengemeinde mit Behördeneingaben und Gebeten zur Wehr.

Die Folge: Etwa eine Woche vor der Wiedereröffnung schlug ein Blitz in «Drummond’s Bar» ein. Das Gebäude brannte ab. Die Christen rühmten – etwas voreilig – die «Macht des Gebets».

Klage eingereicht

Daraufhin verklagte der Wirt die Gemeinde auf Schadensersatz: «Mittelbar oder unmittelbar» sei sie für die Zerstörung des Hauses verantwortlich. Das wiederum stritt die Baptistengemeinde nun plötzlich ab.

Damit wurde der Richter, der das Urteil sprechen sollte, in ein Dilemma gestürzt: «Ich weiss nicht, wie ich in dieser Sache entscheiden soll. Nach Aktenlage haben wir hier einen Wirt, der jetzt angibt an die Macht des Gebets zu glauben, und eine christliche Gemeinde, die abstreitet, dass ihr Gebet auf diese Weise erhört wurde.»

Datum: 04.06.2012
Quelle: Livenet / idea.de

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Nationaler Aktionstag
Manche Menschen greifen zu Alkohol, um psychische oder körperliche Leiden zu lindern. Damit steigt das Suchtrisiko. Dies schreibt die Stiftung «Sucht...
Fussballer und Modeschöpfer
Fussballer Donaldson Sackey hat inzwischen eine eigene Marke entworfen. Mit dieser versucht er, Gott zu widerspiegeln. Sackey, der für die...
Mike Smith hängt alle ab
Vor kurzem erlebte Jockey Mike Smith eines seiner grössten Wochenenden: Er gewann das prestigeträchtige Rennen in Kentucky. Dies ist nicht...
Lobpreis am Krankenbett
Mallorie Bush Cochran erhält Chemotherapie, um ihre Krebserkrankung zu behandeln. Dabei ist sie auch noch schwanger und hat Angst um ihr Baby. In...

Werbung

Kommentar

Ein Grabenkampf: Kinder – nur kostspielige Nervensägen?
Öffnet sich tatsächlich ein Graben zwischen Eltern und Kinderlosen? Ein Artikel in der...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

Samstag, 2. Juni 2018, ab 10.00 Uhr, Zürich

Livenet Service