Pfarrer muss Entschädigung zahlen

Sao Paulo. Schlechte Nachrichten für einen evangelischen Pfarrer in Brasilien: Er hatte eine Trauung wegen des «übertriebenen Make-ups» der Braut abgelehnt. Nun muss der Geistliche umgerechnet knapp 25 000 Franken Schadenersatz zahlen.

Laut Medienberichten handelt es sich um «eine einmalige Entscheidung in der Geschichte der brasilianischen Justiz».Der Pfarrer habe dem Brautpaar durch die Absage der Heirat kurz vor Beginn der Zeremonie «moralische Schmerzen und Angstgefühle» zugefügt, erklärte der Richter in seiner Urteilsbegründung in Sao Paulo. Damit habe er das Paar auch in Verlegenheit gebracht.

Der Pfarrer Carlos Trevisan habe im Sommer 2000 die weinende Braut Simara Azevedo sehr schlecht behandelt. Das Brautpaar sowie die 250 Hochzeitsgäste habe er regelrecht aus der evangelischen Kirche in Sao Paolo verjagt, sagte Anwalt Walter Wolmes.

«Wenn Sie so heiraten wollen, gehen sie zur katholischen Kirche, die ist gleich um die Ecke», habe der Pfarrer geschrien. Nebst dem Make-up habe er auch den tiefen Halsausschnitt am Kleid bemängelt.

Der Richter liess sich vom Beweismaterial überzeugen. Fotos hätten gezeigt, dass sowohl das Make-up als auch der Halsausschnitt in Ordnung gewesen seien, hiess es.

Datum: 01.11.2002
Quelle: RNA

Werbung
Livenet Service
Werbung