Pub wird zu Kirche

London. Erstmals wird in Grossbritannien ein Pub in eine Kirche umgewandelt. In Sheffield machen zurzeit Zapfanlagen, Theke und Billardtische einem Altar und Gebetsbänken Platz, berichtete die Zeitung "The Guardian". Der ehemalige Fellbrigg Inn-Pub solle ab Dezember den Gläubigen zweier angrenzender Wohnkomplexe als geistliches Zuhause dienen.

"Normalerweise werden ungenutzte Kirchen in Wohnungen, Pubs oder sogar Nachtklubs verwandelt", sagte der Sprecher der anglikanischen Diözese Sheffield, Michael Sheppard. Die Pub-Kette, der der Felbrigg Inn zuvor gehörte, hatte sich entschlossen, die Kneipe zu verkaufen. Die anglikanische Kirche war nur eine von zahlreichen Kaufinteressenten.

"Der Pub ist hervorragend geeignet", sagte Sheppard. "Der gesamte Barbereich ist vom Boden bis zur Decke mit Glaswänden ausgestattet, und zudem steht das Gebäude wie ein Leuchtturm auf einem Hügel." Anstatt auf bunte Kirchenfenster zu schauen, könnten die Gläubigen von hier auf ihre Gemeinde herabblicken.

Datum: 27.08.2002
Quelle: Epd

Werbung
Livenet Service
Werbung