Bayerischer Rundfunk filmt baptistische Taufe mit Unterwasserkamera

Taufformen kennen heute keine Grenzen mehr...

"Taufen wie zu Jesu Zeiten" heißt eine 45minütige Fernsehreportage des Bayerischen Rundfunks (BR) über die Baptisten in München. Der Film des Theologen und Journalisten Uwe Birnstein wird am 2. Juli um 19.30 Uhr und am 3. Juli um 10.30 Uhr im Dritten Programm des BR ausgestrahlt. In der Zeitschrift des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden) "Die Gemeinde" (Kassel) schreibt Birnstein über die Dreharbeiten. Zunächst sei er inkognito in den Gottesdienst der Gemeinde gegangen.

Die Predigt von Andrea Strübind sei "Balsam für das Glaubensleben eines studierten und von seiner Kirche oft frustrierten Theologen" gewesen, so Birnstein. Bei den Dreharbeiten habe eine 33jährige Frau das Filmteam zum Taufzeugnis und zur Taufe begleitet. Man habe ihre Tränen, ihre Ergriffenheit und auch Freude filmen können. Um noch bessere Bilder zu bekommen, sei später die Taufe durch Untertauchen noch einmal, unter anderem mit einer Unterwasserkamera, gefilmt worden.

Datum: 30.06.2002
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung