Fertilisations-Feuerwerk

Forscher zeigen: Befruchtung beginnt mit Licht-Funken

Ein Lichtfunken zeigt den Beginn der Fertilisation. Wissenschaftler waren nun in der Lage, diese «erstaunliche Explosion eines Zink-Feuerwerks» zu sehen, sobald sich das menschliche Ei mit einem Sperma-Enzym verbindet. Forschern der Northwestern Universität in Evanston und Chicago gelang es, dies filmisch festzuhalten.
Befruchtung beginnt mit Licht-Funken

Die Grösse dieses Lichtfunkens sei ein Hinweis auf die Qualität des Eis und seine Fähigkeit, sich zu einem Embryo zu entwickeln. «Es war atemberaubend, das Sprühen des Zinks bei den menschlichen Eiern zu sehen», berichtet die Professorin Theresa Woodroof nach vielen Jahren Forschungsarbeit.

«Alles, was biologisch ist, beginnt im Moment der Fertilisation.» Noch wisse man nahezu nichts darüber, was in diesem Augenblick im Menschen drin geschieht. «Diese Entdeckung war eine einzigartige Partnerschaft zwischen Biologen und Chemikern.»

«Es ist nicht nur ein einzigartiges Spektakel, sondern es zeigt auch den genauen Moment, in dem ein neues Leben beginnt», berichtet der britische «Daily Telegraph».

Zur Webseite:
Video zum Fertilisations-Feuerwerk (englisch)

Zum Thema:
Ein Gebet veränderte alles: «Wir hatten uns bereits zur Abtreibung entschieden»
Familie Eggimann: Eine zweite Geburt

Datum: 13.06.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Werbung
Livenet Service
Werbung