«Christ und Behinderung»

Tagungen in Österreich, Schweiz und Deutschland

Die österreichische Gruppierung «Christ & Behinderung» lädt in der zweiten Maihälfte zur diesjährigen Freizeit nach Salzburg. Geistliche Impulse gibt es zum Thema «In Christus ist mein ganzer Halt» von Josef Steiner. In Deutschland und der Schweiz organisieren vergleichbare Werke ebenfalls Ferien und Tagungen.
JUFA Haus Salzburg City

Von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Mai, wird die diesjährige Freizeit von «Christ & Behinderung» stattfinden, und zwar im «JUFA Haus Salzburg City». Die geistlichen Impulse kommen von Josef Steiner aus dem 8. Kapitel des Römerbriefes; das Kernthema lautet «In Christus ist mein ganzer Halt». Anmeldeschluss ist der 30. März.

Josef Steiner ist zudem Referent beim regionalen Treffen der Gruppe am Samstag, 9. April um 14 Uhr, in Bad Aussee, dort dann zum Thema «Warum gerade Jesus».

Bald 20-Jahr-Jubiläum

Die Gruppe «Christ & Behinderung» ist einer von sieben Arbeitskreisen der «Österreichischen Evangelischen Allianz» (ÖEA). Entstanden ist dieser Zusammenschluss im Frühling 1999, als vier Personen, denen die Behindertenarbeit am Herzen lag, sich zusammentaten. Durch Gespräche mit Gemeinden entstand ein Trägerkreis, und die Arbeit wurde gegründet.

Neu in Wien und schon länger in Linz werden regelmässige Treffen organisiert. Die Gruppe ermutigt beispielsweise, dass sich beeinträchtigte Menschen mit ihren Fähigkeiten am Gemeindeleben beteiligen.

«Gemeinsam unterwegs»

Auch in der Schweiz gibt es eine vergleichbare Gruppe, die sich «Glaube und Behinderung» nennt. Ebenfalls wird zu verschiedenen Aktivitäten geladen, darunter auch gemeinsame Ferien. Die eine Reise führt nach Teneriffa, die andere ins deutsche Rheinsberg.

Eine deutsche Gruppe mit dem gleichen Themenfeld heisst «PerspektivForum Behinderung». Deren nächste Tagung wird vom 7. bis 10. April in Bad Blankenburg durchgeführt, Thema ist «Gemeinsam unterwegs», dabei geht es um das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung in einer Gemeinde.

Zur Webseite:
Christ & Behinderung
Glaube und Behinderung Schweiz
Perspektivforum Behinderung in Deutschland

Zum Thema:
Glaube und Behinderung: Susanne Furrer setzt sich für Menschen mit einem Handicap ein
Chrischona-Seniorentag: «Heil sein ist wichtiger als geheilt sein!»
PID-Abstimmung am Sonntag: Leben selektieren, um Krankheiten zu verhindern?
Rehabilitationszentrum in Indien: Computerkurs bietet Integration – und noch viel mehr

Datum: 09.03.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / ÖEA

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung