Die singende Ärztin

«Musik ist die beste Medizin»

Ärzte werden gern als «Engel in Weiss» bezeichnet. Im Falle von Shawn Hamilton kommt noch ein Engelsgesang dazu, denn die singende Medizinerin spricht von Musik als der besten Medizin. Über die Musik will sie auch Glauben und Hoffnung vermitteln.
Dr. Shawn Hamilton

Trotz ihrem Anglonamen ist Shawn Hamilton in Taiwan geboren, ihre Ausbildung durchlief sie in den USA, wo sie im «Monarch Healthcare» praktiziert, einer der grössten privaten Praxen in Orange County (Kalifornien).

Hamilton hat sich stark mit den spirituellen Möglichkeiten beschäftigt, die eine Genesung begünstigen können. Dabei hat sie eine besondere Methode entwickelt, mit der sie sowohl in den USA wie in ihrem Geburtsland Taiwan Positives bewirkt: Sie komponiert, arrangiert und singt chinesisch-christliche Lieder, welche helfen, mit Stress, Krankheits-Depressionen sowie in manchen Fällen lebensbedrohlichen Situationen besser umzugehen. Mehrere Alben mit dieser einzigartigen Musik hat die Ärztin mittlerweile publiziert.

Neun Alben

Zweimal pro Jahr reist Shawn Hamilton zurück nach Taiwan, um Heilungskonzerte in Spitälern und andernorts zu geben, hauptsächlich vor Leuten, die mit teilweise tödlich verlaufenden Krankheiten zu kämpfen haben. «Die Geschichten meiner Patienten berühren und inspirieren mich», erklärt die engagierte Ärztin. «Sie bewegen mich zum Komponieren und abends, daheim, beginne ich zu schreiben.»

Daraus sind neun komplette Alben entstanden, auf welchen sie nicht nur singt, sondern mehrere Instrumente spielt. Manche der CDs thematisieren bestimmte Krankheiten wie etwa Krebs. Die Gospel-orientierte Musik publiziert sie unter ihrem Familienlabel «Sowing Seeds Music». Sie arbeitet dabei eng mit Produzenten aus Taiwan zusammen. Hamilton behandelt unter anderem Menschen mit Krebs, immunologischen Störungen, Diabetes, Cholesterin-Schwierigkeiten aber auch Depressionen und Angstzuständen.

Kraft gewinnen

«Die Grundidee dieser CD-Produktionen ist, Musik zu schaffen, welche die Menschen beruhigt und die ihnen Glauben und Hoffnung vermittelt.» Die Lyrik beinhaltet meist das Erlebnis einer Person und deren Perspektive – und wie der Hörer Kraft für sein Leben gewinnen kann.

Schon seit ihren Schultagen singe sie leidenschaftlich. Manche ihrer Botschaften gehen zudem über die medizinischen Themen hinaus. «Ein Album ist für Menschen, die durch eine Scheidung gingen, oder die sich verletzt, abgelehnt oder beschämt fühlen. Die Lieder sollen ihnen helfen, eine andere Einstellung zu finden.»

Heilungen erlebt

«Manche berichteten, dass sie die Songs gehört haben und spürten, wie sie befreit wurden von Schmerzen oder wie sie anderen Menschen vergeben konnten.» Durch ihr musikalisches Wirken könne sie helfen, dass Patienten Freude und Friede erleben, statt dass sie sich auf ein Ziel versteifen.

Gleichzeitig hilft die Musik ihr selbst, da sie stets mit herzzerreisenden medizinischen Problemen ihrer Patienten konfrontiert wird. Es sei gut und hilfreich, ein kreatives Ventil zu haben. «Ich entscheide bei meiner Arbeit logisch und kalkulierend auf dem aktuellen, bekannten Stand der Dinge. Und gleichzeitig versuche ich teilnahmevoll mit den Patienten umzugehen und die «negative» Energie zu absorbieren und eine gute Zuhörerin zu sein. Daheim kann ich dann eine positive Botschaft komponieren.»

Zum Thema:
Erfahrung veränderte ein Leben: Ein Arzt entdeckt die Kraft des Gebetes
Naturheilkundlerin Mia Potter: «Er ist der ultimative, ganzheitliche Heiler»
Klinik SGM mit Herzblut: Religion hilft – sagt Star-Herzchirurg Carrel

Datum: 21.12.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Assist News

Werbung
Livenet Service
Werbung