Bauprojekt abgeschlossen

Jetzt zeigt Klinik SGM den Trakt für die nächste Generation

Nach zwei Jahren Bauzeit ist das Bauprojekt der Klinik SGM abgeschlossen. Errichtet wurde unter anderem ein neuer Patienten-Trakt. Nun wird das Resultat am 29. August an einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt.
Klinik SGM in Langenthal

Ein neuer Trakt mit Einer- und Zweier-Zimmer für Patienten wurde ebenso errichtet, wie eine Gruppenpraxis für Hausärzte. Dazu kommen Büros, Garderoben und Duschen für Mitarbeiter und weitere Räume. Die bestehende Cafeteria wurd in ein öffentliches Restaurant umgebaut.

«Nach dem Spatenstich am 21. Oktober 2013 freuen wir uns, nun Ende August zum Tag der offenen Tür einzuladen», teilt die Klinik SGM mit. Das 28-jährige Klinikgebäude erstrahle durch den Anbau in neuem Glanze und biete Patienten, Mitarbeitern und Besuchern mehr Raum und Komfort. Angeboten werden mittlerweile ambulante und stationäre Behandlung sowie Hausarztpraxis und Röntgen.

Vorträge zwei Jahre nach Schofarklang

Neben den geführten Rundgängen warten am Tag der Offenen Tür verschiedene Fachvorträge zu den Themen «Psychiatrie – Geschäftsmodell oder Heilkunst?», «Angst vor dem Burnout – wieso?», «Musiktherapie in der Tagesklinik» und «Seelsorge und Psychotherapie: Konkurrenz oder Ergänzung?».

Dazu kommen verschiedene musikalische Beiträge. Bereits zum Spatenstich war ein Schofar geblasen worden. Richard Hebeisen, Geschäftsführer der Klinik SGM kommentierte: «Gut ist, dass nur ein Schofar erklingt, nicht dass das bestehende Gebäude, zusammenfällt, wie einst die Mauer von Jericho.»

Ein Gedanke, den Stadtpräsident Thomas Rufener vor zwei Jahren aufgriff: «Zu Zeiten Jerichos wurde noch anders kommuniziert. Eine Zeit, die ich mir manchmal zurückwünsche, dann würde es in meiner Tasche nicht so oft vibrieren.» Auch sei damals das Bewilligungsverfahren nicht so kompliziert gewesen wie heute.

«Zufluchtsort»

SGM-Stiftungsrat Christian Waber zum Baubeginn: «Baggern und bauen kann man ohne Liebe. Aber Menschen pflegen geht hier ohne Liebe nicht. Nun wird hier gebaut, für jene Menschen, die heute geboren werden und uns in Zukunft nötig haben. Hier werden sie einen Zufluchtsort haben.»

Tag der offenen Tür in der Klinik SGM Langenthal: 29. August 2015 von 10 bis 16 Uhr.

Zur Webseite:
Klinik SGM Langenthal

Zum Thema:
Flügel fürs Leben: Kliniken laden zu Vorträgen
Klinik SGM mit Herzblut: Religion hilft – sagt Star-Herzchirurg Carrel
Mit Schofar und Bagger: Spatenstich bei der Klinik SGM
Spiritualität in der Medizin: Ein neuer Forschungszweig verschafft sich Bahn 

Datum: 05.08.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung