66 Mal «Ich liebe dich»

Buchrezension: Gottes Liebe in jedem Buch der Bibel

Ein berührender Liebesbrief, von der ersten bis zur letzten Seite, so definiert Jennifer Rothschild die Bibel. Die Autorin und Referentin gibt in ihrem Buch erstaunliche Einblicke in die einzelnen biblischen Bücher. Erstaunlich auch deshalb, weil Rothschild seit ihrem 15. Altersjahr blind ist.
Herz aus Bibelseiten
Buch von Jennifer Rothschild

Prägnant arbeitet sie aus jedem biblischen Buch die Quintessenz – die Liebesbeweise Gottes an seine Geschöpfe – heraus. Ihr Buch über die Liebe Gottes wird selber zu einer Liebeserklärung an Gott.

«Unabhängig davon, wie ich mich mit der Bibel beschäftige, hinterlässt sie immer einen tiefen, nicht zu verringernden Eindruck der spürbaren Liebe Gottes zu mir.» Dieser Satz könnte von einem Theologieprofessor oder Pfarrer stammen. Für die 54-jährige Jennifer Rothschild hat er eine ganz eigene Bedeutung. Ihre erste Bibel (in einer uralten Übersetzung) bekam sie von der Grossmutter geschenkt. Damals war sie 8 und liebte das Rascheln beim Umblättern der Seiten. Sieben Jahre später erblindete die Autorin infolge einer Netzhauterkrankung. Ihr Leben wurde auf den Kopf gestellt. Nichts war mehr, wie es vorher war. Doch die Liebe zu Gottes Wort blieb – auch wenn sie dieses seither nur noch hören kann.

Seitenweise Lebensmut und Glaubensfreude

Die Krankheit erschütterte zwar Jennifers Rothschilds Lebensentwurf, nicht aber ihren Glauben. Unerschütterlich hielt sie an den zeitlosen biblischen Zusagen fest. Die Gewissheit, dass Gott sie liebt, blieb fest eingeprägt und hielt allen Widerwärtigkeiten des Lebens stand.

«Gott hält seinen Bund der Liebe mit ihnen», betitelt die Autorin das 5. Buch Mose, «Daniel – Gott ist im Feuer mit ihnen» das 27. Buch der Bibel. Zwei weitere Beispiele: «Gott sorgt dafür, dass ihnen alles zum Besten dient», lautet die Umschreibung für den Römerbrief und, für den 2. Petrusbrief, «Gott gibt ihnen alles, was sie für ein sinnerfülltes Leben brauchen».

Neu sehen lernen

Ein passender Abschnitt illustriert jeweils den Hauptgedanken des entsprechenden Buches aus der Bibel. Persönliche Gedanken der Autorin ermutigen zur Umsetzung in den Alltag. Die Texte haben Tiefgang, drücken reale Erfahrungen der Autorin mit ihrem Gott aus und vermitteln Seite um Seite Authentizität, Lebensmut und Glaubensfreude.

Leserinnen wie Leser werden hineingenommen in eine gesamtheitliche Schau der Bibel als «Liebesbotschaft» an die Menschen. Die von Annette Penno übersetzten Texte lesen sich fliessend und werden zu einem Gewinn für Geist und Seele. «Gott hat uns mit seiner Liebe überschüttet, millionenfach», ist die Autorin überzeugt. Wir müssen das nur erkennen, neu «sehen» lernen – mit den (inneren) Augen von Jennifer Rothschild.

Ein ideales Buch für alle Tage

«Mein Gebet ist, dass auch Sie die tiefe, durch nichts zu verringernde Auswirkung von Gottes Liebe wahrnehmen», schreibt die Autorin im Vorwort zum 200-seitigen Büchlein. Dank seinen kompakten Abmessungen passt es nicht nur ins Feriengepäck, sondern macht sich auch auf dem Nachttisch oder auf dem Pult im Büro gut.

Zum Buch:
«66 Mal 'Ich liebe dich' – Gottes Liebe in jedem Buch der Bibel»
SCM-Verlag, Holzgerlingen, 210 Seiten
ISBN 978-3-7751-5809-1

Zum Thema:
Liebesbrief von Gott
«Liebe ist...: mit Gott verbunden zu sein»
«Ohne Liebe ist alles nichts»: 15 Zitate über Gottes unvergleichliche Liebe

Datum: 26.07.2017
Autor: Thomas Feuz
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung