Buch als Multimedia-Erlebnis

«Was wir als Kirche produzieren, soll der Leser erleben können»

Das Buch «Esther» von ICF-Pastor Leo Bigger setzt im christlichen Verlagswesen neue Massstäbe punkto Multimediamöglichkeiten. Eine App und gezielt platzierte QR-Codes im Buch laden ein, weiter in die Geschichte von «Esther» einzutauchen – zum Beispiel mit Videoclips, Songs, usw.
Das Buch «Esther» von Leo Bigger wird mit einer App und QR-Codes ergänzt.
Nicolas Legler, Geschäftsführer des ICF Movement

Der Geschäftsführer von ICF Zürich, Nicolas Legler, beschreibt die Zusammenarbeit mit dem Verlag Fontis – Brunnen Basel als «gegenseitig sehr befruchtend». Dies habe sich bei der Entwicklung des «Esther»-Buchs einmal mehr gezeigt. «Wir profitieren von ihrem Know-how in Bereichen wie Buchhandel, Distribution und Lektorat – und sie profitieren von der Dynamik und Innovation von ICF.»

Neues Konzept für die nächsten ICF-Bücher

Man habe einen Weg gesucht, die Smartphone-Generation zum Lesen zu motivieren. So sei die Idee entstanden, Videoclips und andere Multimedia-Produkte, die ICF bereits zu «Esther» produziert hat, auch ins Buch einzubauen resp. einfach per App und QR-Codes zugänglich zu machen. Nicolas Legler: «So können wir Synergien nutzen. Was wir als Kirche produzieren, soll der Leser auch erleben können. Das bietet ganz neue Möglichkeiten.»

Dieses neue multimediale Konzept wollen ICF und Fontis für die nächsten zwei bis drei Bücher etablieren. «Es ist bereits klar, dass in den nächsten beiden Büchern von Leo Bigger ebenfalls eine biblische Figur im Zentrum stehen wird», kündigt Nicolas Legler an.

Zum Inhalt des Buchs «Esther»

Im multimedial erweiterten Buch «Esther» ermutigt Leo Bigger seine Leserinnen und Leser ganz praktisch, in schwierigen Zeiten nicht aufzugeben, sondern gerade dann beharrlich am eigenen Charakter zu arbeiten und im Vertrauen ganz «auf die Karte Gott zu setzen». Auf diesen Gott, der mit jedem Leben im Kleinen wie im Grossen einen abenteuerlichen Plan hat und uns auf ungeahnten Wegen führt. Und dann steht er plötzlich da – der Moment, für den wir geboren wurden und für den wir gedacht sind! Genauso ist es Esther passiert (hier nachzulesen).

Zur Webseite:
ICF
Fontis

Zum Thema:
20 Jahre ICF: Bill Hybels: «Auf dieser Bewegung liegt ein besonderer Segen»
ICF eröffnet die 50. Kirche: «Wir sind überzeugt, dass wir erst am Anfang stehen»
Fontis-Autor Leo Bigger: «Leser sollen im Tiefsten glauben, dass sie ein Meisterwerk Gottes sind»
8'100 Besucher am ICF Musical: Ester und ich: «Kein Opfer der Umstände»

 

Datum: 25.09.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung