Senegal: Christen und Muslime beten gemeinsam für den Sieg der "Löwen"

Der grosse Erfolg Senegals bei der Fussball-WM hat auch zu grösserem Interesse für die politisch-soziale und kulturell-religlöse Situation in dem westafrikanischem Land mit langer französischer Kolonialgeschichte geführt. Die senegalesische Nationalelf trifft am Samstag in Osaka im Viertelfinalspiel auf die Türkei.

"Alle Senegalesen, Christen wie Muslime, beten gemeinsam für den Sieg unserer 'Löwen'", sagte der in Senegal tätige Priester des Oblaten-Missionsordens Pater Tonino Mazzeo im Gespräch mit dem vatikanischen Nachrichtendienst Fides. Die Spieler der senegalesischen Nationalmannschaft werden als Löwen tituliert. Sie gelten als die grösste Überraschung im bisherigen Verlauf der
Fussballweltmeisterschaft 2002.

"Die Mannschaft ist ein Spiegelbild des friedlichen Zusammenlebens zwischen den verschiedenen Glaubensgerneinschaften im Senegal", so Mazzeo: "Ich würde es sogar als ein aussergewöhnlich gutes Zusammenleben bezeichnen."

Datum: 20.06.2002
Quelle: RNA

Werbung
Livenet Service
Werbung