25 Jahre CZZ

Über 1'300 Menschen feierten beim grossen Jubiläumsfest

Vom 16. bis 18. Juni feierte das Christliche Zentrum Zollhaus (CZZ) sein 25-jähriges Bestehen. Über 1'300 Menschen folgten der Einladung an die Zollhausstrasse. Bei Konzerten, einem Sommerfest und einer Blutspende-Aktion wurde gefeiert und Gutes getan.
Konzert der Outbreakband am Jubiläumsfest
Sommerfest am CZZ-Jubiläumsfest

Vom Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Juni 2017 feierte das Christliche Zentrum Zollhaus (CZZ) das 25-jährige Bestehen an der Zollhausstrasse in Reussbühl / Luzern mit einem grossen Jubiläumswochenende. Das Konzert der Outbreakband aus Deutschland am Freitagabend, das Sommerfest am Samstag auf der Piazza und die Jubiläumsgottesdienste mit Gastprediger Gernot Elsner wurde von über 1'300 Personen besucht.

Outbreakband-Worship, Sommerfest und Jazz-Konzert

Erster Höhepunkt war das Konzert der Outbreakband. Die derzeit erfolgreichste christliche Band im deutschen Sprachraum hat auf ihrer Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz extra einen Zwischenstopp in Luzern eingelegt. Die begeisterten Konzertgänger sorgten für eine einmalige und gute Stimmung.

Zum Sommerfest am Samstag pilgerten über 600 Personen auf die Piazza an der Zollhausstrasse. Während sich die kleinen Gäste auf der Hüpfburg oder beim Spielbus austobten, genossen die Erwachsenen das kulinarische Angebot aus Afrika, Asien und der Schweiz, liessen sich bei einer Führung die Räumlichkeiten des CZZ zeigen oder informierten sich bei Ulrich Freyenmuth, Gebietsmanager von LuzernNord, über die Entwicklung rund um den Seetalplatz.

Am Samstagabend wurde das Festgelände zur gemütlichen Jazz-Lounge. Mit einem Live-Konzert von Misherman's Friends, einer jungen Jazz-Combo aus Bern, wurde das Sommerfest beendet.

23 Liter Blut gespendet

Es wurde aber nicht nur gefeiert: Im Blutspende-Mobil vom Schweizerischen Roten Kreuz haben 51 Personen Blut gespendet. Das Team vom Blutspendedienst Zentralschweiz war im Dauereinsatz: 23 Liter Blut wurde den Spendern entnommen. Blut, welches nun den Spitälern in der Zentralschweiz zugute kommt.

Der grosse Andrang hat die Erwartungen weit übertroffen. Besondere Freude bereitete das rege Interesse Peter Stark, Pastor und Zentrumsleiter: «Der Seetalplatz ist nicht nur eine grosse Baustelle. Er ist auch das Zuhause einer lebendigen und lebensnahen Kirche. Und das wollten wir unseren Nachbarn und Gästen zeigen.» Abgeschlossen wurde das Jubiläumswochenende mit zwei besonderen Gottesdiensten. Die Gottesdienste mit Gastprediger Gernot Elsner, Leiter der Bibel- und Missionsschule «Gospel Tribe» in Karlsruhe, wurden von über 500 Personen besucht. Passend zum Jubiläumsanlass des CZZ und dem 500. Jahrestag der Reformation sprach Elsner zum Thema «Solus Christus – Christus im Zentrum – Christliches Zentrum».

Zum Thema:
Gute Musik und Gute Botschaft: Tausend erschienen zum Sommerfest in Luzern
«Mini Gschicht mit Gott»: Gottkennen.ch feiert 10-jähriges Jubiläum
Gefangenenprozession und Party: Einsatz in Luzern hinterlässt nachhaltigen Eindruck

Datum: 21.06.2017
Autor: Kevin Blättler
Quelle: CZZ

Werbung
Livenet Service
Werbung