Agentur C-Plakate

«Es geht nicht darum, den Christen zu gefallen»

Seit Anfang 2017 erscheinen die blau-gelben Plakate der Agentur C in leicht geändertem Design. Das Blau ist nun etwas dunkler. Zudem werden nur noch kurze Bibelverse mit maximal sieben Wörtern aufgeführt – ohne genaue Quellenangabe.
Plakat von Agentur C
Plakat von Agentur C
Inserat im Blick zu Ostern

Viele Passanten haben das grafische Facelifting der Agentur C-Plakate wohl gar nicht bemerkt, da das typische Blau-Gelb, das die Bibelplakate seit 1999 ausmacht, erhalten blieb. «Wir wollten unser Corporate Design nicht grundlegend verändern», sagt Peter Stucki, der Geschäftsführer der Agentur C, auf Anfrage von Livenet. Man habe das Blau einfach etwas dunkler gemacht, damit das Gelb stärker wirkt. Dies sei vergleichbar mit dem Licht in dieser Welt, das die Dunkelheit verdrängt. «Es wird ja wirklich immer dunkler in unserer Welt mit den Despoten, die an der Macht sind, den Entführungen, der Korruption und der Gewalt ganz allgemein.»

Bibelverse mit maximal sieben Wörtern

Auch bei den Texten hat die Agentur C eine sanfte Reform vorgenommen. Alle Bibelworte dürfen neu maximal sieben Wörter lang sein. In der aktuellen Kampagne erscheinen folgende sechs Zusagen aus der Bibel auf den Plakaten.
-    Der Herr gebe dir Frieden.
-    Fürchte dich nicht.
-    Ich bin immer bei euch.
-    Deine Güte, Herr, sei über uns.
-    Vertraue auf Gott.
-    Vergebt einander.

Vereinfachte Quellenangabe: «Die Bibel»

Unter den kurzen Bibelworten steht jeweils einzig der Hinweis «Die Bibel», auf die konkrete Quellenangabe wurde bewusst verzichtet. Dazu Peter Stucki: «Marktbeobachtungen haben gezeigt, dass den Leuten heutzutage die Bibelstellen gar nichts mehr sagen. Deshalb verzichten wir auf Thessalonicher, Johannes, Apostelgeschichte, usw.» Über diese Vereinfachung bei der Quellenangabe hätten sich laut Stucki bisher einzig die Christen beklagt. Sie vermissen den präzisen Hinweis auf die Bibelstelle. Aber für die Leute, die kaum einen Bezug zu diesem Buch hätten, sei das kein Problem. «Es geht ja nicht darum, den Christen zu gefallen. Für die meisten Leute genügt es vollkommen, wenn wir auf die Bibel verweisen. Sie ist als Weltbestseller nach wie vor für alle Menschen in der Schweiz ein Begriff.»

Aktion im Blick schlug erneut ein

Traditionell an Ostern ist die Agentur C im Blick mit einem ganzseitigen Inserat präsent. In diesem Jahr stand das Bibelwort «Christus ist wahrhaftig auferstanden» (Lukasevangelium 24, Vers 34) im Zentrum, kombiniert mit einigen weiteren Versen rund um das Ostergeschehen. Darüber stand der Titel: «Unfassbar! Der Leichnam ist verschwunden!»

Die Wirkung dieses Inserats sei einmal mehr sehr gut gewesen, freut sich Peter Stucki: «Mit einem Talon konnten die Blick-Leserinnen und -Leser kostenlos eine Bibel bei uns bestellen. Und in den folgenden Tagen gingen sehr viele solcher Bibelbestellungen bei uns in Lyss ein.» Stucki deutet dies als Bestätigung, dass nach wie vor ein starkes Interesse an der Bibel besteht. Zugleich ist es für ihn und sein Team eine Ermutigung, als Werbeagentur für Gottes Wort weiter mutig voranzuschreiten.

Zum Thema:
Agentur C: Seit 30 Jahren Marketing für Gottes Wort
30 Jahre Agentur C: Darum kommt Gottes Wort nicht aus der Mode 
Christoph Rhyner: «Wie Gott durch Zuckerpäckchen zu mir sprach»

Datum: 28.04.2017
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung