3. Stiletto-Lauf in Burgdorf

Jetzt ist auch die Ostmission an Bord

Am 3. Stiletto-Lauf in Burgdorf (BE)
Stiletto-Lauf in Burgdorf
Rennstrecke des Stiletto-Lauf in Burgdorf
Stiletto-Lauf in Burgdorf

starten an diesem Samstag unter anderem mehrere Politiker. Und auch verschiedene Werke sind mit an Bord, um ein Zeichen gegen den Menschenhandel zu setzen. Neu dazugekommen ist die «Christliche Ostmission».

Wenn am Samstag in Burgdorf eine Schar von Frauen und Männern in High-Heels einen 100-Meter-Lauf rennt, hat dies nichts mit einem sportlichen Wettstreit zu tun. Der Stiletto-Lauf in Burgdorf soll vielmehr ein Statement gegen den Menschenhandel sein.

«Menschenhandel geschieht heute noch»

Organisator Reto Bianchi, Sozialdiakon und Jugendarbeiter bei den Reformierten in Burgdorf, kann bei der Durchführung des Stiletto-Laufs auf einige Partner zählen. «Mit der 'Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration' FIZ, der Christlichen Ostmission sowie Amnesty International haben wir drei Partner auf Platz, denen das Thema wichtig ist. Mit ihnen transportieren wir dies gemeinsam. Es geht darum, dass den Leuten bewusst wird, dass dieser Menschenhandel heute noch geschieht.»

Stiletto-Lauf bewegt etwas

Die Opfer dieser Verbrechen würden teilweise aus tragischen Situationen heraus in diese Rolle geraten, «dass zum Beispiel eine Frau Geld auftreiben muss, damit ihr Kind oder ihr Vater im Spital versorgt werden kann und sie selbst dann nicht mehr aus der Prostitution herauskommt. Deshalb stehen wir mit unseren Partnern hin, um ein Zeichen zu setzen.»

Dass durch diesen jährlichen Lauf etwas ausgelöst werde, sei ersichtlich. «Bereits die beiden ersten Ausgaben lösten etwas aus. Sie haben in Burgdorf eine breite Diskussion angestossen.» Und noch etwas habe sich ergeben: «Inzwischen gehört der Lauf zudem zur Kornhausmesse. Es ist nicht einfach ein Gaudi, sondern wir haben die Unterstützung vom OK, das sagt, dass es dieses Zeichen setzen und mithelfen will, das Thema ins Bewusstsein zu bringen.»

Ostmission neu dabei

Neu im Trägerkreis dabei ist die «Christliche Ostmission». Reto Bianchi: «Als wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, schauten wir, welche Organisationen sich diesem Thema annehmen. Aus unserer Sicht leistet die Ostmission vor Ort eine sehr gute Arbeit. Und so waren wir der Meinung, dass wir sie als Ergänzung zu Amnesty und der FIZ dabei haben wollen, die eher weltweit respektive schweizweit arbeiten. Bei der Ostmission stehen auch die christlichen Werte im Vordergrund, aus denen heraus sie vor Ort helfen.»

Am Start werden zudem mehrere Politiker stehen, die sich bereits angemeldet haben. Neu können in diesem Jahr – ab fünf Personen – auch Gruppen an den Start gehen.

Die Idee für den Lauf stammte von Jugendlichen aus der Region, die sich nach den Entführung von mehr als 200 Mädchen in Nigeria durch die Boko-Haram mit einem öffentlichen Zeichen einsetzen wollten.

3. Burgdorfer Stilettolauf, 27. August 2016 an der Kornhausmesse.
Programm:
17.00 Uhr – Lauf: Bobby-Car-Rennen für Kinder von 0 bis 6 Jahren
18.00 Uhr – Lauf: Barfusslauf von 6 bis 13 Jahren
18.45 Uhr – Konzert: «Best-Elle»
19.30 Uhr – Hauptlauf: Ab 13 Jahren in Stilletos
20.30 Uhr – Konzert «Chocolococolo»

Zur Webseite:
Der 3. Burgdorfer Stiletto Lauf bei Facebook
Reformierte Kirche Burgdorf

Zum Thema:
Tabea Oppliger – Aktiv und kreativ gegen Menschenhandel
Auf High-Heels gegen Boko-Haram

Datum: 25.08.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung