App und Selfies

:b live-Bibelerlebnis holt Teenies dort ab, wo sie sich bewegen

Was normalerweise im Unterricht stört, kann auch als kreatives Werkzeug genutzt werden. Mit :b live, einem Programm des Bibellesebunds, können Teens die Bibel auf spielerische Art mit ihrem Smartphone und einer App erkunden. Sie können dabei sogar Selfies und Videos aufnehmen.
Jugendliche haben Spass mit :b live.
Michael Matter
:b live in Gossau
In diesen trendigen Eventzelten oder draussen entdecken Jugendliche die Bibel auf eine ganz neue Art und Weise.


Mit den modernen Medien wie Smartphones sind Lehrpersonen meist auf Kriegsfuss, da sie die Schüler vom Unterricht ablenken. Der Bibellesebund hat diese Herausforderung als Chance wahrgenommen, um mit einem erlebnispädagogischen Spiel die Jugendlichen in ihrer gewohnten multimedialen Welt abzuholen. «Wir führen bei Klassen oder Jugendgruppen Erlebnisparcours durch, die nur mit Smartphones funktionieren», sagt Michael Matter, Projektleiter :b live beim Bibellesebund.

Der Zöllner Levi wartet beim Bancomat

Bei :b live begegnen die Jugendlichen Situationen und Fragen aus dem Alltag und erleben, wie diese mit Geschichten und Statements aus der Bibel verbunden werden. Das übergeordnete Thema bei allen Parcours (insgesamt gibt es vier Parcours) ist die Frage nach dem Sinn im Leben. Bei einem Parcours geht es darum, wie man Hoffnung zum Leben finden kann. Dabei lernen die Gruppen unterwegs an ihrem Ort Menschen kennen, die Jesus begegnet sind und dadurch eine neue Perspektive fürs Leben bekommen haben. «Wir achten darauf, dass die Posten im Dorf jeweils gut zu den Schauplätzen der biblischen Geschichten passen», erklärt Michael Matter. «Die Geschichte vom Zöllner Levi treffen die Teilnehmer zum Beispiel in der Nähe eines Bancomats an, da es ja in der Geschichte um Geld geht.»

Smartphone-Premiere in Gossau

Technisch läuft es so, dass die Gruppe in der Nähe des Bancomats einen Code bekommt, diesen in der App eingibt und dann auf dem Smartphone ein Video schauen kann, das die Geschichte von Levi erzählt. Bei anderen Posten konnten die Jugendlichen selber Filmchen und Fotos machen. Das sei am letzten Samstag bei der erstmaligen Durchführung des erneuerten Konzepts in Gossau (Kanton Zürich) sehr gut angekommen, berichtet :b live-Projektleiter Matter. Der Spielspass sei gestiegen, weil man nicht mehr so oft im Plenum zusammensitzen muss und die Gruppen selbst erkunden lassen kann.

Willkommene Entlastung für Pfarrer und Jugendarbeiter

Mit :b live scheint der Bibellesebund einem Bedürfnis zu entsprechen. Nach Angaben von Projektleiter Matter sind er und das :b live-Team nach den Sommerferien praktisch an jedem Wochenende in einer Kirche oder JG gebucht. Auch die beiden zuständigen Pfarrer in der Kirchgemeinde Gossau hätten das Angebot sehr geschätzt. «Für die Pfarrer und Jugendarbeiter ist das :b live natürlich auch eine echte Entlastung. Wir bauen selber auf und ab und gestalten das ganze Programm. Die Veranstalter haben praktisch keinen Aufwand.»

Stimmen zum Projekt:

Urs Stähli, Mitarbeiter Teenie, Kollbrunn
«Der :b live-Einsatz bei uns in Kollbrunn war ein gelungenes Projekt. Das Ambiente und die gesamte Infrastruktur hat uns sehr beeindruckt. Die Abwechslung im Programm: das Zuhören, Sehen und das Aktiv-Werden hat genau unseren Bedürfnissen entsprochen. Auch von unseren Teenies haben wir viele positive Feedbacks erhalten.»

Pfr. Andreas Schmid, Flaach
«Der Einsatz war für uns wertvoll, weil die Jugendlichen einmal von jemand anderem als dem Pfarrer (dessen Job das ja ist) das Thema 'Bibellesen' nahegebracht bekamen. Es war für die Teenies interessant, weil es nicht in den gewohnten kirchlichen Räumen stattfand. Die Zelte waren ein Blickfang, mit welchem Präsenz markiert wurde! Inhaltlich habt ihr das Thema kurzweilig, witzig, trotzdem tiefgründig aufbereitet. Allein die Infrastruktur könnten wir gar nicht bieten als Kirchgemeinde.»

Martin Hof, Ressortleiter Jugend, Kirche im Prisma Rapperswil SG
«Plötzlich wird Gottes Wort nahbar, kommt frisch daher und zeigt, die Bibel ist kein uraltes Buch für alte Leute. Das haben wir in der :b live Session hautnah erlebt!»

Jürg Kaufmann, Pfarrer, ref. Kirche Turbenthal
«:b live geht abwechslungsreich und engagiert auf die Jugendlichen im Konf-Alter ein und lässt sie die Bibel in ihrer aktuellen Welt erleben und positiv kennenlernen.»

Zur Webseite:
Bibellesebund Schweiz
:b live

Zum Thema:
Mit Zelt für Bibel werben: Bibellesebund lanciert Strassenevangelisations-Projekt
SINNORAMA: Die Bibel sehen, hören, schmecken, riechen
Bibel neu im Fokus: Die Sehnsucht nach Gott in jeder Gesellschaftsform

Datum: 24.06.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung